Jaguar XE (X760)Technische Daten
Das Motorenprogramm des Jaguar XE umfasst einen 2,0-Liter-Dieselmotor mit 163 PS, 180 PS und 240 PS; einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 200 PS und 250 PS sowie einen 3,0-Liter-Benziner mit 380 PS. Letzterer ist ein V6-Zylinder mit Kompressor-Aufladung, alle übrigen Aggregate sind 4-Zylinder-Reihenmotoren mit Turbolader. Die Diesel mit 163 PS und 180 PS gibt es wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 8-Gang-Automatik. Alle stärkeren Triebwerke werden nur mit der Automatik ausgeliefert. Alternative Antriebe sind für den XE nicht verfügbar.
Unter den Motoren ist der 180 PS starke Selbstzünder mit 430 Nm Drehmoment ab 1750 Umdrehungen die erste Wahl, kostet er doch exakt genauso viel wie die 163-PS-Variante mit 380 Nm. Der kräftige Motor hat mit dem relativ leichten Jaguar XE keine Mühe und beschleunigt in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h erledigt der XE (mit Automatik) in sehr zügigen 5,0 Sekunden. Etwas weniger überzeugend ist die Laufkultur des Vierzylinders. Insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich sind die Vibrationen und das Motorengeräusch einen Tick zu präsent. Bei höherer Geschwindigkeit sorgt allerdings die gute Innenraum-Dämpfung des XE für einen guten Geräuschkomfort. Sowohl das 6-Gang-Getriebe als auch die 8-Gang-Automatik versehen ihren Dienst ohne Fehl und Tadel.
Erfreulich niedrig ist der Verbrauch des Briten. Nur 4,2 Liter Dieselkraftstoff nach Norm lautet die Verbrauchsangabe des Herstellers, ein Wert, der sich unter Realbedingungen auf zufriedenstellende 5,3 Liter einpendelt. Dank SCR-Katalysator und Harnstoffeinspritzung ist auch der Schadstoffausstoß des XE-Selbstzünders gering. Im Vergleich zum Diesel liegt der niedrigste Normverbrauch der XE-Benziner (2,0-Liter mit 200 PS) bereits bei 6,3 Liter.