Sein Vorgänger, der wenig aufregende X-Type, hatte noch zu viele Gene vom Ford Mondeo, um als echter Jaguar ernst genommen zu werden. Der XE ist aber tatsächlich ein hundertprozentiges Eigengewächs der Jaguar Land Rover Limited und bewegt sich mit begründetem Selbstbewußtsein auf dem Niveau der deutschen Premium-Konkurrenz. Zum gelungenen Auftritt trägt bereits das ausgesprochen elegante Kleid der viertürigen Limousine bei, das aus der Feder des ehemaligen Aston Martin-Designers Ian Callum stammt.
Sehr gutes Fahrverhalten
Die Karosserie des Jaguar XE ist vollständig aus leichtem Aluminium gefertigt und erlaubt eine nahezu ideale Gewichtsverteilung von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Dazu verfügt der Jaguar über einen Hinterachsantrieb, der ein sehr agiles Fahrverhalten ermöglicht. (Der optionale Allradantrieb steigert die Spurtreue der Limousine nochmals.) Zum sehr guten Fahrverhalten trägt auch die gelungene elektromechanische Lenkung bei, die in allen Geschwindigkeitsbereichen sehr präzise und mit guter Rückmeldung an den Fahrer arbeitet. Trotz elektronischer Stabilitätsprogramme zeigt der Jaguar XE in schnellen Kurven eine ausgeprägte Tendenz zum Übersteuern und zwingt zum beherzten Gegenlenken. Das macht versierten Fahren eindeutig mehr Spaß als Anfängern. Der XE bleibt aber stets sicher beherrschbar.
Sehr gute Sicherheitsausstattung
Im Jahr 2015 war der Jaguar XE beim Euro-NCAP-Crashtest bester Wagen seiner Klasse. Zur guten Bewertung trugen die seitlichen Kopfairbags bei, die auch zum Schutz der Fondpassagiere zur Verfügung stehen. Bei den Fahrassistenzsystemen kommt serienmäßig ein autonomer Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz zum Einsatz, der im Stadtverkehr automatisch eine Vollbremsung einleiten kann. Ebenso serienmäßig sind eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Tempo-Begrenzer, ein Spurverlassenswarner sowie ein Notrufsystem, das nach einem Unfall automatisch Daten zur Unfallschwere und zum Standort übermittelt. Gegen Aufpreis sind noch zahlreiche weitere Systeme, zum Beispiel eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent, erhältlich.
Verbrauchsarme Dieselmotoren
Bei den Motoren empfiehlt sich der 180 PS starke Selbstzünder mit 430 Nm Drehmoment. Der kräftige Motor hat mit dem leichten Jaguar XE keine Mühe und überzeugt mit gutem Spurt- und Durchzugsvermögen. Leider sind im niedrigen Drehzahlbereich die Vibrationen und das Motorengeräusch für diese Fahrzeugklasse ein wenig zu präsent. Dafür erfreut der Normverbrauch des Briten. Nur 4,2 Liter Dieselkraftstoff lautet die Angabe des Herstellers. Dank SCR-Katalysator und Harnstoffeinspritzung ist auch der Schadstoffausstoß des XE-Selbstzünders gering.
Fazit zur Jaguar XE
Der Jaguar XE (X760) ist eine echte Herausforderung für die deutschen Premium-Hersteller in der Mittelklasse. Denn der Wagen überzeugt nicht nur mit sehr gutem Aussehen und ebensolchen Fahrleistungen, was für sich schon schwer genug zu erreichen ist. Der XE zeigt auch auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit Spitzenleistungen, mit denen er sich gegenüber der internationalen Konkurrenz sehr gut behaupten kann.
Kleinere Schwächen finden sich bei der Laufruhe der Diesel, in Teilen bei der Verarbeitung des Innenraums und bei der nicht besonders üppigen Ausstattung. Dafür verbraucht der XE mit Diesel nicht viel, hat eine Garantiezeit von drei Jahren inklusive kostenloser Inspektionen und ein exklusives Image. Wer also in der sportlichen Mittelklasse eine stilvolle und charakterstarke Alternative zu 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C-Klasse sucht, hat sie im Jaguar XE gefunden.