Wer sich legendäre Ahnen wie den E-Type zum Vorbild nimmt, sollte ihr Wesen auch tatsächlich fortführen. Der Jaguar F-Type macht bereits optisch seinem Vorfahren alle Ehre und ist sowohl als Cabriolet, aber auch als Coupé fast so gut gelungen wie der beinahe unerreichbare E-Type. Daneben folgen auch die hohen Leistungen der Motoren und die sehr guten Fahreigenschaften der ehrgeizigen Jaguar-Tradition. Mit seiner um 50 Prozent steiferen Aluminium-Karosserie lässt sich das Coupé sogar noch präziser und griffiger als das ohnehin sehr gute Cabrio durch die Kurven steuern. Vor unsportlicher Stille muss man sich im Coupé nicht fürchten. Der bekannt kernige Motorenklang und der laute Auspuffsound des F-Type sind auch in der geschlossenen Variante per Gaspedal jederzeit abrufbar.
Sehr kräftige V6- und V8-Motoren
Garant der F-Type-Performance sind ohne Frage die V6- und V8-Motoren mit Kompressor-Aufladung. Die V6 mit 3,0-Liter Hubraum entwickeln 340, 380 und 400 PS. Die mächtigen V8 mit 5,0-Liter Hubraum beeindrucken mit 550 PS und 575 PS. Bereits der Basismotor mit 340 PS agiert bärenstark und bringt den F-Type, insbesondere in Kombination mit der spontanen 8-Gang-Automatik, kraftvoll und schnell auf Touren. Dazu kommt ein sehr energisches Auspuffgeräusch, das gut zum sportlichen Charakter des Jaguars passt.
Weniger berauschend sind allerdings die hohen Verbrauchswerte der Motoren mit mindestens 8,4 Litern nach Norm. Im Praxisbetrieb werden daraus auch schnell 9,5 Liter. Und mit zunehmender Leistung steigen sowohl die Verbrauchswerte, als auch der Schadstoffausstoß sehr stark an.
Gute Serienausstattung
Mit einem Einstiegspreis von 66.200 Euro ist der F-Type sehr teuer. Immerhin ist die Serienausstattung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Sportsitzen in Leder und Velour, Klimaautomatik, 8-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay, Infotainment-System und Navigationssystem recht umfangreich. Die schnell schaltende 8-Gang-Automatik sollte aber unbedingt dazu genommen werden, denn sie steigert das Durchzugsvermögen des F-Type enorm. Aufgrund der bescheidenen Sichtverhältnisse nach hinten ist auch die Rückfahrkamera Pflicht.
Enttäuschend schwach verhält sich der Jaguar F-Type im Kapitel Sicherheit. Dass die Aluminium-Karosserie des Sportwagens bisher keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen wurde, ist nicht nachvollziehbar. Auch die mickrige Ausstattung mit modernen Fahrerassistenzsystemen entspricht nicht mehr den Maßstäben modernen Automobilbaus. Hier muss Jaguar dringend gegensteuern.
Fazit zur Jaguar F-Type Coupé
Das Auto ist äußerst attraktiv und kompromisslos sportlich. Der F-Type ist sehr gut motorisiert, lässt sich sehr präzise lenken und driften, wenn der Fahrer es denn wissen will. Dieser Jaguar ist ein echtes Spaßmobil, das mit voller Absicht nicht so ausgewogen und berechenbar sein will wie seine Konkurrenten. Und wie beim seligen E-Type können sich die Anhänger auch noch streiten, ob das Cabriolet oder das Coupé das schönere Auto ist.
Weniger begeisternd sind die schlechten Verbrauchs- und Emissionswerte, die der F-Type zeigt. Auch die unterlassenen Crashtests nach Euro-NCAP-Standard und die ungenügende Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen können durch den Hinweis auf den sportlichen Charakter des Autos nicht legitimiert werden. Bei diesen Mängeln sollte Jaguar schnell reagieren und technisch nachbessern. Sportlichkeit des Jaguar F-Type sollte dieser Fortschritt nicht beeinträchtigen.