Eine stattliche Erscheinung ist das 4,69 Meter lange Sportcoupé von Infiniti. Ein breiter Kühlergrill, dazu die tief heruntergezogene Frontschürze und muskulös wirkende Kotflügel schaffen eine markante dynamische Ausstrahlung. Der Q60 ist das zweitürige und viersitzige Pendant zur Limousine Q50 mit gleicher technischer Basis und gemeinsamen Motoren. Motorisch hat der Q60 zwei sehr unterschiedliche Gesichter. Vernünftig und relativ ökonomisch ist der 211 PS starke Vierzylinder-Benzinmotor mit 2,0-Liter Hubraum und serienmäßigem Automatikgetriebe aus dem Hause Mercedes-Benz zu Preisen ab 44.500 Euro.
Sparsamer Vierzylinder mit Mercedes-Technik
Doch so dynamisch wie er aussieht, ist der Infiniti erst mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder mit eindrucksvollen 405 PS, Automatikgetriebe und Allradantrieb ab 56.990 Euro. Dazwischen gibt es beim Q60 nichts. Eine relativ große Lücke. Ähnlich kräftige Coupés gibt es auch bei den deutschen Premiumherstellen wie den Audi A5, den 4er von BMW oder das C-Klasse Coupé von Mercedes-Benz, wenn auch meist zu deutlich höheren Preisen. Im Vergleich zu den eher rationalen deutschen Wettbewerbern wirkt das japanische Sportcoupé etwas verspielt, was auch für das Interieur mit den beiden übereinanderliegenden Touchscreens auf der Mittelkonsole zutrifft. An Fahrspaß mangelt es zumindest beim stärkeren Q60 nicht. Der lässt sich über die verschiedenen Fahrmodi noch optimieren, und die elektronische Lenkung vermittelt beim Q60 mehr Gefühl als beim Q50.
Geringe Bekanntheit und dünnes Händlernetz
Dass der Infiniti Q60 hierzulande nur sehr selten anzutreffen ist, liegt ganz sicher nicht an den technischen Qualitäten des Coupés. Das Design mag Geschmackssache sein, das Preis-Leistungs-Verhältnis aber bleibt unterm Strich mit all den Extras akzeptabel. Infiniti hat bislang nur geringe Markenbekanntheit, was in diesem Premiumsegment ein echter Nachteil ist und auch das dünne Händlernetz mag vielleicht für den einen oder anderen Interessenten abschrecken wirken.
Fazit zum Infiniti Q60
Ein viersitziges Mittelklasse-Coupé mit sportlichem Design, starken Motoren und hoher Qualität – eigentlich ganz klar die Domäne der Premiummarken Audi, BMW und Mercedes-Benz. Ein Infiniti Q60 spielt hier nur die Rolle des Außenseiters, wenn auch mit speziellen Qualitäten. Der Japaner hebt sich schon beim Design ab, setzt mit schwungvollen Kurven und Kanten exzentrische Akzente, glänzt mit umfangreicher Serienausstattung und hochwertigen Materialien. Man sitzt tief eingebettet, blickt auf gut bestückte Armaturen und zwei große Touchscreens. Dass der Platz im Fond knapp und der Kofferraum nicht sehr praktisch sind, ist bei Coupés nicht wirklich wichtig. Dafür gibt es viele Spielereien vom individuell einstellbaren Fahrwerk mit sechs Fahrmodi bis zur digital gesteuerten Lenkung.