Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Infiniti Q50

Limousine20132019
Gebraucht ab
7.490 €
Fahrzeugeinordnung

Die Mittelklasselimousine von Infiniti kam 2013 auf den Markt. Sie löste damals den G37 ab, bekam dazu auch gleich die neue Modellbezeichnung. Der Q50 ist eine sportlich auftretende Limousine, die mit den typischen Infiniti-Qualitäten glänzen soll: expressives Design, ausgereifte Technik und gute Serienausstattung. Wie bei den kleineren Modellen profitiert Nissans Nobeltochter auch beim Q50 von der Technik-Partnerschaft mit Mercedes-Benz und baut auch Motoren der Stuttgarter Konkurrenz ein, bietet dazu noch einen Sechszylinder und eine eigene Hybridversion. Preislich ist der Q50 nahe bei der C-Klasse von Mercedes-Benz, dem Audi A4 und dem 3er BMW. Das Format liegt mit 4,79 Meter Länge aber eher zwischen C- und E-Klasse.

Stärken
  • gute Serienausstattung
  • viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • innovative Lenkung
Schwächen
  • geringes Markenimage
  • dünnes Händlernetz
  • mäßige Sicht nach hinten
Leistung
155 kW / 211 PS
0 - 100 km/h
7,2 s
Höchstgeschwindigkeit
245 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
146 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Betont vernünftig oder betont sportlich. Das Motorenangebot beim Infiniti Q50 ist recht vielseitig. Neben den beiden von Mercedes-Benz stammenden Vierzylindern, einem 2,2-Liter-Diesel mit 170 PS sowie einem 2,0-Liter-Benziner mit 211 PS, gibt es noch einen 405 PS starken Sechszylinder mit 3,0-Liter-Hubraum sowie eine Hybridversion, bei der ein 3,5-Liter-Sechszylinder und ein Elektromotor eine Systemleistung von 364 PS erbringen. Die Fahrleistungen der beiden Topmodelle sind sehr ähnlich, bei den Verbrauchs- und Emissionswerten liegt die Hybrid-Version aber deutlich besser mit Normwerten von 6,2 Litern und 144 g/km CO2.

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel) und
  • Hybridantrieb
  • Hinterrad- und Allradantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Insgesamt sechs Airbags sind beim Infiniti Q50 serienmäßig. Zur Basisausstattung gehören außerdem eine Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregelung inklusive -begrenzer sowie eine Rückfahrkamera. Leider sind die zahlreichen Assistenzsysteme wie Spurverlassens- und Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner vorausschauendes Auffahrwarnsystem und Abstandsregelsystem nur in Verbindung mit dem Safety-Shield-Paket in den teuren Topausstattungen Premium-Tech und Sport-Tech erhältlich.

  • sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregelung
  • Rückfahrkamera

Ausstattung

Für den Infiniti Q50 stehen zu den vier verschieden Motoren gleich fünf Ausstattungslinien zur Wahl, die aber nur eingeschränkt kombiniert werden können. Die Basisausstattung, die nächst höhere Premium-Ausstattung und die luxuriöse Premium-Tech-Ausstattung sind nur für die beiden Vierzylinderversionen zu haben. In der Premium-Tech-Version sind viele Luxus-Accessoires von Ledersitzen über das Navigationssystem bis zum Around-View-Monitor inklusive. Der Sechszylinder-Benziner und das Hybridmodell können nur mit der Sport- und Sport-Tech-Ausstattung geordert werden. Das Safety-Shield-Paket mit zahlreichen Assistenzsystemen gibt es nur für die beiden Top-Ausstattungen Premium-Tech und Sport-Tech und sonst auch nicht gegen Aufpreis.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Regen- und Lichtsensor
  • LED-Scheinwerfer

Modellbeschreibung

Eigentlich hat der Infiniti Q50 alles, was man von einer Premium-Limousine der Mittelklasse erwartet. Sportliche Optik, gute Qualität, umfangreiche Ausstattung und sogar vergleichsweise günstige Preise. Dass der Nobelableger von Nissan immer noch so selten ist, liegt vor allem am dünnen Händlernetz.


Die Preise sind auch auf C-Klasse-Niveau, bei deutlich besserer Ausstattung des Q50.

Es gibt nicht sehr viel, was man am Infiniti Q50 kritisieren kann. Die 4,79 Meter lange Limousine sieht gut aus, vermittelt mit dem ersten optischen Eindruck Dynamik und Fahrspaß. Das Format ist irgendwo zwischen Mittelklasse und gehobener Mittelklasse, nimmt man Mercedes-Benz zum Vergleich zwischen C-Klasse und E-Klasse. Die Preise sind auch auf C-Klasse-Niveau, wobei man die bessere Ausstattung des Q50 nicht vergessen darf. Mercedes-Niveau haben auch die beiden Vierzylindermotoren, die von der schwäbischen Konkurrenz stammen und von Infiniti dezent überarbeitet wurden. Der 170 PS starke Vierzylinder-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum und der 2,0-Liter-Vierzylinder -Benziner mit 211 PS sind aber nur die eine Seite des Infiniti Q50.

Sparsame Vierzylinder und starke Sechszylinder

Demgegenüber stehen der Sechszylinder-Benzinmotor mit 405 PS und Heckantrieb sowie eine Hybridversion mit 364 PS mit Heck- oder Allradantrieb. Mit Preisen ab 53.250 Euro erscheinen die Topmodelle teuer. Zieht man aber die üppige Serienausstattung in Betracht, erscheinen beide Versionen wieder günstig.

Navigationssystem und Ledersitze serienmäßig

Infiniti bietet zwar insgesamt fünf Ausstattungsversionen an, die aber nur sehr beschränkt kombinierbar sind. Einzel-Optionen gibt es wenig, dafür aber komplett ausgestattete Versionen, die bei der Premium-Tech- oder Sport-Tech-Version auch Ledersitze und Navigationssystem sowie zahlreiche Assistenzsysteme an Bord haben. Die hohe Materialqualität und solide Verarbeitung sind weitere Pluspunkte des Infiniti. Dass der noble Japaner trotzdem ein Exot ist, der nur selten auf den Straßen zu sehen ist und dessen Markenemblem nur Kennern bekannt ist, liegt vor allem am sehr dünnen Händlernetz, das laut Infiniti nun kräftig ausgebaut werden soll.

Fazit zum Infiniti Q50

Der Infiniti Q50 ist kein Auto zum Angeben. Es kennen ihn schließlich nur die wenigsten. Wen das nicht stört, der kann mit der attraktiven und geräumigen Limousine glücklich werden. Aus dem Stand vermittelt sie viel Dynamik, verwöhnt die Passagiere mit edlem Mobiliar inklusive einer dominanten Mittelkonsole mit gleich zwei Touchscreens. Mit den beiden Vierzylindermotoren von Mercedes-Benz fährt es sich problemlos und relativ günstig. Die Kosten sind auch nicht höher als bei der C-Klasse. Mit dem Sechszylinder-Benziner und dem Hybridantrieb wird der Q50 auch seinem sportlichen Auftritt gerecht und fährt sich so wie er aussieht.

Infiniti Q50 Angebote

Infiniti Q50
Infiniti Q50 Q50 S Sport
Infiniti Q50
Infiniti Q50 Premium Automatik BiXen LEDER SZH TMP CAM
Infiniti Q50
Infiniti Q50 Sport Tech Automatik Leder Navi Kamera
Infiniti Q50
Infiniti Q50 2.2 Diesel RÜCKFAHRKAMERA TEILLEDER BI-XENON
Infiniti Q50
Infiniti Q50 Q50
Infiniti Q50
Infiniti Q50 Q50 Premium+Allwetter19"+Keyless+
Infiniti Q50
Infiniti Q50 Navi Leder Tempo SHZ Scheckheftgepflegt
Infiniti Q50
Infiniti Q50 2.2 d SPORT|AUTOM|PANO|LEDER|LED|360*GRAD|NA
Infiniti Q50
Infiniti Q50S Sport*AUTOMATIK*LEDER*ESGD*360°****
Infiniti Q50
Infiniti Q50 3.5 V6 S Hybrid AWD |AUTOM|LEDER|NAVI|XENON|
Infiniti Q50
Infiniti Q50 2.2d Aut. Premium
Infiniti Q50
Infiniti Q50S 3,5 Hybrid/Navi/Sitz-Heiz/Leder/Kamera/BOSE
Infiniti Q50
Infiniti Q50 S 3.0t V6 Sport 405 PS Navi Leder Bose LED

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?