Mit dem Modell M trat Infiniti mit klassischen Stärken der Nissan-Nobelmarke wie moderner Technik, umfangreicher Serienausstattung und hochwertiger Verarbeitungsqualität in Konkurrenz zu etablierten Größen wie dem Audi A6, BMW 5er und der E-Klasse von Mercedes-Benz. Dafür gab es zunächst zwei bewährte Sechszylinder-Motoren, als Diesel mit 3,0 Liter Hubraum und 238 PS und als Benziner mit 3,7 Liter Hubraum und 320 PS. 2011 ergänzte ein Hybridmodell mit einem 306 PS starken 3,5-Liter-Sechszylinder und einem 68 PS starken Elektromotor das Angebot.
Wenig Nachfrage trotz guter Qualitäten
Ein großer Erfolg wurde der Infiniti M dennoch nicht. Auch wenn die Hybridversion kaum mehr kostete als der Diesel sowie erheblich mehr Leistung und Fahrkomfort bot. Dabei bot der Infiniti M ausgewogene Fahreigenschaften mit großer Stabilität, einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort sowie bequeme Sitze, die sich elektrisch verstellen lassen. Dank der serienmäßigen Doppelverglasung dringen wenig Geräusche in den Innenraum.
Viel Luxus und Technik serienmäßig
Erstaunlich groß war das Angebot an verschiedenen Ausstattungen. Ganze fünf verschiedene Versionen gab es, wobei schon die Basisversion sehr gut bestückt war, unter anderem mit Klimaautomatik, Bi-Xenonscheinwerfern, schlüssellosem Zugangssystem, Rückfahrkamera und 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Die Topversionen hatten dazu noch Ledersitze und zahlreiche Assistenzsysteme an Bord. Beim Infiniti M fehlt es auch für Oberklasseverhältnisse an nichts. Nur ein Achtzylinder-Motor blieb der großen Limousine verwehrt. Der wurde nur in Nordamerika angeboten. Als Gebrauchte sind die Limousinen heute rar und auch nicht billiger als die etablierte deutsche Konkurrenz. Für die Dieselversion Infiniti M30d, die meistverbreitete Modellvariante, zahlt man zwischen 15.000 Euro und 25.000 Euro. Etwas teurer und noch seltener sind die Hybridversionen M35h. Im Sommer 2013 wurde aus dem M der Infiniti Q70.
Fazit zum Infiniti M
Infiniti ist hierzulande eine wenig bekannte Marke. Dabei hat der Nobelableger von Nissan eine lange Tradition und ist in Nordamerika seit Jahren recht erfolgreich. Der Infiniti M ist eine viertürige Limousine der oberen Mittelklasse mit hoher Fahrkultur und Qualität sowie mit sehr gutem Ausstattungsniveau. Mit einem Benzin- und einem Diesel-Sechszylinder-Motor mit 320 bzw. 238 PS sowie einem Hybridmodell mit 364 PS Systemleistung zeigt sich die Limousine auch antriebsseitig konkurrenzfähig. Der Hybrid blieb jedoch ein Außenseiter. Am besten verkaufte sich der Diesel, wenn auch auf ebenfalls ziemlich niedrigem Niveau. Gebrauchte Infiniti M gibt es heute ab 13.000 Euro bis 25.00 Euro und damit nicht spürbar günstiger als die Konkurrenz. Dafür erwirbt der Käufer eine noble Limousine, die nicht an jeder Ecke steht.