Hyundai Veloster (FS)Technische Daten
Die Wahl des Motors fällt beim Hyundai Veloster leicht – es gibt nur einen. Der 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder leistet zwar 186 PS und überbietet damit den früher lieferbaren Sauger um 46 PS. Im Vergleich zu einem VW Scirocco, der mit bis zu 280 PS lieferbar ist, wirkt das aber nicht unbedingt beeindruckend.
Das gilt auch für die Fahrleistungen, die sportlich ausfallen, aber nicht spektakulär. Der mindestens 1,3 Tonnen schwere Veloster braucht in der handgeschalteten Version 8,4 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Mit Hilfe des 1600 Euro teuren Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes gelingt diese Übung vier Zehntelsekunden schneller. Das Spitzentempo liegt in beiden Versionen bei 214 km/h.
Immerhin liegt das maximale Drehmoment von 265 Nm in einem breiten Bereich von 1500 bis 4500 U/min an, was auch schaltfaules Fahren ermöglicht. Außerdem gibt sich der Motor angenehm kultiviert, was manchen Sportfans allerdings eher unangenehm aufstößt – nach ihrem Geschmack könnte der Sound emotionaler sein. Sparsamkeit zählt nicht zu den Stärken des Turbos. In der Praxis steht meist mindestens eine neun vor dem Komma.