Hyundai Tucson (TLE)Technische Daten
Recht konventionell präsentiert sich die Motorenpalette des Hyundai Tucson. Es gibt zwei Vierzylinder-Benziner mit 132 und 177 PS und vier Diesel zwischen 116 und 185 PS. Die jeweiligen Basismotoren sind nur mit Frontantrieb kombinierbar, der stärkste Diesel nur mit Allrad. Darüber hinaus können vier der stärkeren Maschinen mit automatischem Getriebe bestellt werden, wobei im 177 PS starken 1,6-Liter-Benziner und 141 PS starken 1,7-Liter-Diesel ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz kommt. Die beiden anderen Motoren erhalten eine klassische Wandlerautomatik.
Der Hyundai Tucson ist mindestens 1500 Kilogramm schwer und damit alles andere als ein Leichtgewicht. Das verlangt beim Antrieb eigentlich nach einem kräftigen Diesel. Mit dem 185 PS starken 2.0 CRDi und Allradantrieb wiegt der Tucson aber noch einmal rund 200 Kilogramm mehr, was dazu führt, dass der Sprint auf Tempo in 9,9 Sekunden nicht gerade beeindruckend ausfällt. Das gilt auch für die Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Beim Durchzug sieht es dank 400 Nm Drehmoment besser aus. Allerdings erweist sich der starke Diesel als relativ durstig. So ermittelte der ADAC einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern pro 100 km. In der Stadt waren es sogar 8,3 Liter.
Mit dafür verantwortlich ist die im stärksten Diesel fehlende Start-Stopp-Automatik, die bei Hyundai an die Zusatzbezeichnung „blue“ gebunden ist. Diese tragen im Tucson nur frontgetriebene Modelle. Als vernünftigere Wahl erscheint da der 116-PS-Diesel, der beim ADAC-Test mit einem Verbrauch von 5,2 Litern über die Runden kam, aber nur mit Frontantrieb lieferbar ist und relativ rau läuft.