Mit dem Hyundai Kona bereichert die südkoreanische Marke seit 2017 das Angebot an kleinen SUV. Das Design des Kona stammt vom ehemaligen Lamborghini-Designchef Luc Donckerwolke. Der 4,17 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,55 Meter hohe Kona unterstreicht den Trend zu kompakten und betont lifestyligen SUV, wie es auch der Audi Q2 zelebriert (der ist bei ähnlichen Abmessungen und vergleichbarer Motorisierung stolze 6.000 Euro teurer).
Zwei Motoren bis 177 PS sowie Front- und Allradantrieb
Zum Start bietet Hyundai den Kona nur mit zwei Benzinmotoren an. Der Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und Frontantrieb leistet 120 PS, während die stärkere 1,6-Liter-Version mit vier Zylindern und 177 PS serienmäßig Allradantrieb und ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen besitzt. Während das Exterieur des Kona sehr exzentrisch wirkt, ist das Interieur vergleichsweise konventionell, dafür aber leicht verständlich geordnet. Der lange Radstand bietet relativ viel Platz für die Passagiere. Der Kofferraum ist mit 361 Litern im Normalzustand und maximal 1.143 Litern für diese Klasse recht geräumig.
Gute Serienausstattung und viele Assistenzsysteme
Eine Stärke des Hyundai Kona ist seine gute Serienausstattung. Man hat die Wahl zwischen fünf Ausstattungslinien, wobei bereits die Basisausführung Pure mit Klimaanlage, Audiosystem und Geschwindigkeitsregler sowie Aufmerksamkeitsassistent recht solide bestückt ist. In der Topversion mit 177 PS und der Ausstattung Premium inklusive 18-Zoll-Leichtmetallrädern, Ledersitzen, Schiebedach und Head-up-Display bietet der Kona in der Klasse der Mini-SUV sogar eine ungewöhnliche Kombination aus Fahrspaß und Luxus. Die Fahreigenschaften sind maßvoll sportlich und eher auf der ausgewogenen Seite. Unbestritten sind die Qualitäten des Kona als Hingucker in diesem Segment.
Fazit zum Hyundai Kona
Eine hohe, kraftvolle Frontpartie mit schmalen LED-Scheinwerfern, markante Radläufe und Seitenpartien und auf Wunsch satte 18-Zoll-Leichtmetallräder: Der Hyundai Kona fällt auf. Im Kreis der kleinen SUV ist er ein Blickfang und enttäuscht auch nicht beim Fahrerlebnis. Vor allem in der Version mit 177 PS starkem Vierzylinder und serienmäßigem Allradantrieb geht es flott voran. Dazu gibt es reichlich Platz und eine gute Serienausstattung. Und im Vergleich zu einem Audi Q2 ist der Hyundai ein echtes Schnäppchen. Mit der fünf Jahre währenden Garantie gibt es für den Kona darüber hinaus auch Vernunft-Argumente..