Hyundai ix35 Fuel Cell (EL)Technische Daten
Der Brennstoffzellen-Antrieb kommt nur im Hyundai iX35 Fuel Cell zum Einsatz. Im Prinzip handelt es sich um ein Elektroauto, das seinen Antriebsstrom nicht in einer Batterie speichern muss, sondern diesen mithilfe einer Brennstoffzelle sowie Wasserstoff und Sauerstoff selbst herstellt.
Wenn der Wasserstoff aus dem Tank in die Brennstoffzelle gelangt, wird er dort in Protonen und Elektronen gespalten. Der entstehende Elektronenfluss liefert die Antriebsenergie für den Elektromotor, während die Protonen mit Sauerstoffmolekülen aus der Luft reagieren und dabei Hitze und Wasser erzeugen. CO2-Emissionen entstehen in diesem Prozess nicht.
Wie bei allen Elektro-Autos üblich, lässt sich auch der fast zwei Tonnen schwere iX35 Fuel Cell mühelos aus dem Stand beschleunigen, da sein Drehmoment von 300 Nm unmittelbar verfügbar ist. Aber schon vor der 100-km/h-Marke, die nach 12,5 Sekunden erreicht wird, schwindet die Dynamik deutlich. Ein Spitzentempo von 160 km/h ist zwar möglich, schränkt aber die Reichweite zügig ein. In Tests erzielte der iX35 Fuel Cell mit einer Tankfüllung von 5,64 kg Wasserstoff eine Reichweite von rund 450 km. Kostenseitig liegt der Wagen damit auf dem Niveau eines vergleichbaren SUV mit Dieselmotor.