Hyundai ix20 (JC)Technische Daten
Für den Hyundai ix20 werden drei Benzin- und zwei Dieselmotoren angeboten. Alle Maschinen verfügen über vier Zylinder und erfüllen die Euro 6-Schadstoffnorm. Bis auf die Varianten mit Automatikgetriebe sind alle Motoren in der sogenannten „Blue“-Variante erhältlich, die über eine Start-Stopp-Automatik, eine elektrische Energierückführung und rollwiderstandarme Reifen verfügt.
Die etwas in die Jahre gekommene Hyundai-Motorengeneration mit vier ZyIindern hat nicht den Ruf, besonders dynamisch zu sein. Doch die modernen 3-Zylinder-Motoren sind der i20-Schrägheck-Limousine und dem i20-Coupé vorbehalten und leider nicht für den ix20 erhältlich. Für zügige Fahrer bietet sich daher der Diesel blue 1.6 CRDi an. Der größere der beiden Dieselmotoren hat ein Sechsgang-Getriebe, leistet 116 PS und hat mit den rund 1,4 Tonnen Leergewicht des ix20 leichtes Spiel. In der Ausstattungslinie Classic ist er ab 19.990 Euro mindestens 2.700 Euro teurer als der 90 PS starke Basisbenziner 1,4 blue. Der Diesel-Verbrauch ist in der Praxis mit 5,1 l/100 km für einen Kleinwagen aber nur mäßig.
Den stärksten Benziner mit 125 PS bekommt man erst in der Ausstattungslinie Trend ab 20.890 Euro. Damit ist er um 900 Euro teurer als der oben genannte Selbstzünder.