Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Hyundai IONIQ 6 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Hyundai IONIQ 6, ein vollelektrisches Mittelklassefahrzeug, wurde Ende 2022 als Teil der IONIQ-Submarke eingeführt. Er baut auf dem Erfolg des IONIQ 5 auf und zielt direkt auf Wettbewerber wie das Tesla Model 3, den BMW i4 und den Mercedes EQE ab. Der IONIQ 6 zeichnet sich durch sein extrem aerodynamisches Design aus, das einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21 erreicht – der niedrigste Wert bei Hyundai. Diese stromlinienförmige Optik erinnert an den Mercedes CLS und steht im Kontrast zum kantigen Design des IONIQ 5. Das Fahrzeug ist als Stufenhecklimousine konzipiert und bietet mit einer Länge von 4,86 Metern gute Platzverhältnisse. Besonders hervorzuheben ist die innovative 800-Volt-Technologie, die ultraschnelle Ladezeiten ermöglicht. Trotz der beeindruckenden Technik gibt es auch Kritikpunkte, insbesondere die Materialqualität im Innenraum, die bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse als unzureichend empfunden wird.

Neu ab
32.900 €
Gebraucht ab
30.450 €
Leasing ab
428 €

Daten

Der Hyundai IONIQ 6 wird in verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten. Die Einstiegsversion verfügt über eine 53 kWh-Batterie und leistet 111 kW (151 PS) bei Hinterradantrieb. Die größere 77,4 kWh-Batterie ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: eine mit 168 kW (229 PS) bei Hinterradantrieb und eine mit 239 kW (325 PS) bei Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit aller Varianten liegt bei 185 km/h. Der Verbrauch variiert zwischen 13,9 kWh/100 km und 16,9 kWh/100 km, abhängig von der Antriebsart und Ausstattung. Die Reichweite reicht von 429 km bis zu 614 km im WLTP-Zyklus. Mit einer Anhängelast von bis zu 1.500 kg bietet der IONIQ 6 zudem praktische Nutzwerte. 

  • Sehr effiziente Motoren mit niedrigem Verbrauch
  • Schnelle Ladezeiten dank 800-Volt-Technologie
  • Innenraumqualität nicht auf dem Niveau der Konkurrenz
Ein schwarzer Hyundai IONIQ 6 steht vor einem Gebäude
Ein schwarzer Hyundai IONIQ 6 fährt auf einer Autobahn

Test

Im Test überzeugt der Hyundai IONIQ 6 mit seinem ausgewogenen Fahrverhalten und seiner souveränen Straßenlage. Der lange Radstand von 2,95 Metern sorgt für einen guten Geradeauslauf, während der niedrige Schwerpunkt das Kurvenverhalten stabilisiert. Das straffe Fahrwerk trägt zur sportlichen Fahrweise bei, ohne jedoch den Komfort zu stark zu beeinträchtigen. In puncto Reichweite erreicht der IONIQ 6 in der Version mit 77,4 kWh-Batterie und Hinterradantrieb im ADAC-Ecotest beeindruckende 555 km, was ihn zu einem der effizientesten Elektroautos auf dem Markt macht. Die 800-Volt-Technologie ermöglicht es, die Batterie in nur 20 Minuten für über 400 km aufzuladen, was besonders auf Langstrecken von Vorteil ist.

  • Sehr gute Reichweite und Ladeleistung
  • Sicheres und agiles Fahrverhalten
  • Eingeschränkte Rundumsicht durch das Design

Preise

Der Hyundai IONIQ 6 startet in der Basisversion mit 53-kWh-Batterie und 111 kW Leistung bei einem Preis von 43.900 Euro (Stand: Dezember 2022). Die Variante mit der größeren 77,4-kWh-Batterie kostet in der Version mit Hinterradantrieb etwa 54.000 Euro (Stand: Dezember 2022). Die Allradversion liegt bei mindestens 61.100 Euro (Stand: Dezember 2022). Damit positioniert sich der IONIQ 6 preislich zwischen den Hauptkonkurrenten Tesla Model 3 und BMW i4. Trotz der umfangreichen Serienausstattung gibt es einige kostenpflichtige Optionen, die den Preis schnell in die Höhe treiben können, wie das Uniq-Paket und die digitalen Außenspiegel. Diese Optionen bieten zusätzliche Funktionen, erhöhen jedoch den Endpreis erheblich.

  • Basispreis: ca. 44.000 Euro
  • Uniq-Paket: ca. 11.300 Euro
  • Digitale Außenspiegel: ca. 1.300 Euro
Der digitale Außenspiegel in einem Hyundai IONIQ 6

Serienbeschreibung

Der Hyundai IONIQ 6 ist mehr als nur ein weiteres Elektroauto – er ist ein Statement für Effizienz und Design. Mit seiner außergewöhnlichen Aerodynamik und der fortschrittlichen 800-Volt-Technologie steigt er in einen stark bevölkerten Markt ein. 


Hyundai IONIQ 6 Ansicht Front schräg
Der Hyundai IONIQ 6 ist die Limousinen-Alternative zum IONIQ 5 SUV.
Hyundai IONIQ 6 Ansicht seitlich

Design und Wettbewerbsumfeld

Der IONIQ 6 tritt in einem hart umkämpften Segment an, in dem Tesla Model 3, BMW i4 und Mercedes EQE bereits etabliert sind. Im Vergleich zu diesen bietet der IONIQ 6 eine der besten Aerodynamiken, was ihm hilft, seine hervorragende Reichweite und Effizienz zu erzielen. Das Design des IONIQ 6 hebt sich durch seine fließenden Linien und die coupéartige Dachform von der Konkurrenz ab, was ihm einen sportlich-eleganten Auftritt verleiht. Dies steht im Gegensatz zum kantigen, SUV-inspirierten Design des IONIQ 5 und spricht eine andere Zielgruppe an.

Technik und Ausstattung

Technisch glänzt der IONIQ 6 mit seinem 800-Volt-System, das ultraschnelle Ladezeiten ermöglicht und damit insbesondere auf Langstrecken einen großen Vorteil bietet. Serienmäßig ist der IONIQ 6 mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, darunter ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent und eine 360-Grad-Kamera. Besonders hervorzuheben ist die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), mit der elektrische Geräte direkt aus dem Fahrzeug mit Strom versorgt werden können – ein Feature, das in dieser Fahrzeugklasse selten zu finden ist.

Die Materialauswahl im Innenraum steht jedoch in der Kritik: Während die Verarbeitung insgesamt auf hohem Niveau ist, enttäuscht die Materialanmutung mit viel hartem Kunststoff. Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem BMW i4, der deutlich hochwertigere Materialien bietet, schneidet der IONIQ 6 hier schlechter ab.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des IONIQ 6 ist vor allem in den höher ausgestatteten Versionen ein Thema. Während die Basisversion noch vergleichsweise günstig ist, steigt der Preis mit den Optionen stark an. Trotz der umfangreichen Garantie von acht Jahren auf das Fahrzeug und die Batterie bleibt der hohe Einstiegspreis ein Hindernis für einige Käufer.

Fazit

Insgesamt überzeugt der Hyundai IONIQ 6 mit seiner Effizienz, Reichweite und modernster Ladetechnologie. Er bietet eine spannende Alternative zu den etablierten Wettbewerbern, obwohl er in einigen Bereichen, wie der Materialqualität im Innenraum, noch hinterherhinkt. Für diejenigen, die Wert auf ein modernes Design, innovative Technik und eine beeindruckende Reichweite legen, ist der IONIQ 6 eine der besten Optionen in der Mittelklasse der Elektrofahrzeuge.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?