Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Hyundai IONIQ 5 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Hyundai IONIQ 5 markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen, der 2021 auf den Markt kam. Er basiert auf der neuen E-GMP-Plattform (Electric-Global Modular Platform), die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Optisch zeichnet sich der IONIQ 5 durch ein futuristisches Design aus, das an die Retro-Ästhetik der 1970er-Jahre erinnert, kombiniert mit modernen Akzenten wie LED-Lichtsignaturen und klaren Linien. Als vollelektrisches Crossover-SUV bietet der IONIQ 5 ein großzügiges Platzangebot und eine flexible Innenraumgestaltung, die durch den langen Radstand von 3.000 mm ermöglicht wird. Technologisch setzt der IONIQ 5 Maßstäbe durch seine 800-Volt-Batteriearchitektur, die ultraschnelles Laden ermöglicht und so die Praxistauglichkeit von Elektroautos entscheidend verbessert. Während ältere Hyundai-Modelle wie der Kona Electric bereits erfolgreich im Elektrosegment agierten, hebt sich der IONIQ 5 durch seine fortschrittliche Plattform und das einzigartige Design deutlich ab. 

Neu ab
35.450 €
Gebraucht ab
18.500 €
Leasing ab
426 €

Daten

Der Hyundai IONIQ 5 wird in verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten. Die Basisversion verfügt über einen 58 kWh-Akku und einen Heckantrieb, der 125 kW (170 PS) leistet. Weitere Optionen umfassen eine 72,6 kWh-Batterie mit einer Leistung von 160 kW (217 PS) sowie eine 77,4 kWh-Version, die entweder als Heckantrieb mit 168 kW (229 PS) oder als Allradantrieb mit 239 kW (325 PS) erhältlich ist. Besonders hervorzuheben ist die 800-Volt-Technologie, die Ladeleistungen von bis zu 240 kW ermöglicht und die Ladezeit von 10 % auf 80 % in nur 18 Minuten realisiert. Die Abmessungen des Fahrzeugs betragen 4.635 mm in der Länge, 1.890 mm in der Breite und 1.605 mm in der Höhe, was dem Fahrzeug ein solides und zugleich agiles Auftreten verleiht. Die Anhängelast variiert je nach Version zwischen 750 kg und 1.600 kg gebremst.

  • Schnelles Laden durch 800-Volt-Technologie
  • Große Reichweite von bis zu 507 km je nach Modell
  • Hohe Ladezeit bei 230-Volt-Haushaltssteckdosen (bis zu 40 Stunden)
Ein grauer Hyundai IONIQ5 steht an einem Feld
Ein grauer Hyundai IONIQ5 fährt auf einer Landstraße

Test

Der Hyundai IONIQ 5 positioniert sich im Segment der Mittelklasse-SUVs und bietet eine bemerkenswerte Kombination aus Raumangebot, Fahrkomfort und technologischer Ausstattung. Mit einem Radstand von 3.000 mm bietet der IONIQ 5 einen außergewöhnlich großzügigen Innenraum, der sowohl vorn als auch hinten für Passagiere bis zu einer Körpergröße von 1,95 m viel Platz bietet. Das Fahrverhalten ist durch den tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs und die gut abgestimmte Federung sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn souverän. Besonders beeindruckend ist die Effizienz des Fahrzeugs: Selbst bei zügiger Fahrt bleibt der Stromverbrauch moderat, was in Kombination mit der hohen Reichweite des Fahrzeugs langstreckentauglich macht. Einzigartig im Segment ist zudem die bidirektionale Ladefähigkeit des IONIQ 5, die es ermöglicht, externe Geräte mit Strom zu versorgen.

  • Sehr geräumiger Innenraum
  • Gutes Fahrverhalten dank tiefem Schwerpunkt und präziser Lenkung
  • Hoher Preis im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Elektrofahrzeugen

Preise

Der Hyundai IONIQ 5 ist im höheren Preissegment angesiedelt. Die Basisversion mit einem 58 kWh-Akku beginnt bei etwa 43.900 Euro (Stand: Juli 2021). Das Spitzenmodell mit 77,4 kWh-Akku und Allradantrieb bei rund 65.000 Euro (Stand: Juli 2022) liegt. Der sportliche IONIQ 5 N, der ab 2024 erhältlich ist, wird mit einem Basispreis von etwa 74.900 Euro (Stand: März 2024) gehandelt. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Tesla Model Y oder dem VW ID.4 positioniert sich der IONIQ 5 als Premium-Option, die durch ihre fortschrittliche Technik und das ansprechende Design punktet, aber auch einen höheren Einstiegspreis mit sich bringt. Optional verfügbare Ausstattungsmerkmale wie das Uniq-Paket, das unter anderem digitale Außenspiegel und ein AR-Head-up-Display beinhaltet, schlagen mit zusätzlichen 14.000 Euro zu Buche.

  • Basispreis: ca. 44.000 Euro
  • 800-Volt-Technologie (Serienausstattung)
  • Uniq-Paket mit digitalen Außenspiegeln und AR-Head-up-Display: ca. 14.000 Euro 
Interrieur des Hyundai IONIQ5

Serienbeschreibung

Mit seinem futuristischen Design und der fortschrittlichen Technik setzt er neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Der IONIQ 5 kombiniert eine innovative 800-Volt-Technologie mit einem großzügigen Innenraum und ist sowohl in der Mittelklasse als auch im Bereich der E-SUVs ein ernstzunehmender Konkurrent.


Hyundai IONIQ5 Ansicht Front schräg
Der Hyundai IONIQ 5 fällt durch die Rückleuchte in Retro-Pixeloptik auf.
Hyundai IONIQ5 Ansicht seitlich

Design und Außenwirkung

Der Hyundai IONIQ 5 hebt sich durch sein außergewöhnliches Design deutlich von der Konkurrenz ab. Die Karosserie vereint Elemente eines klassischen Schräghecks mit der robusten Ausstrahlung eines SUVs. Die klaren Linien und die markanten Kanten verleihen dem Fahrzeug eine moderne, fast futuristische Optik. Besonders auffällig sind die quadratischen LED-Rückleuchten und die pixelartigen Scheinwerfer, die dem IONIQ 5 einen einzigartigen Look verleihen.

Mit einer Länge von 4,64 Metern, einer Breite von 1,89 Metern und einer Höhe von 1,61 Metern bietet der IONIQ 5 großzügige Platzverhältnisse, die sich sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum bemerkbar machen. Der Radstand von 3 Metern sorgt für eine komfortable Fahrgastzelle mit viel Beinfreiheit für die Insassen. 

Technologische Highlights und Leistung

Das technische Herzstück des Hyundai IONIQ 5 ist seine 800-Volt-Elektroarchitektur, die schnelles Laden und hohe Effizienz ermöglicht. Mit einer Ladeleistung von bis zu 240 kW kann der Akku in idealen Bedingungen in nur 18 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden. Der IONIQ 5 ist in verschiedenen Batterievarianten erhältlich, darunter eine 58-kWh-Version und eine größere 77,4-kWh-Version, die eine Reichweite von bis zu 507 Kilometern nach WLTP ermöglicht.

Angetrieben wird das Fahrzeug von Elektromotoren, die in den Varianten mit Hinterradantrieb 125 kW (170 PS) bis 168 kW (229 PS) leisten, während die Allradversionen bis zu 239 kW (325 PS) auf die Straße bringen. Diese Leistungsdaten machen den IONIQ 5 nicht nur effizient, sondern auch dynamisch in der Fahrweise. 

Innenraum und Komfort

Im Innenraum setzt Hyundai auf ein minimalistisches, dennoch komfortables Design. Die Sitze sind breit und bieten auch für größere Personen ausreichend Platz. Ein Highlight ist die verschiebbare Rückbank, die eine flexible Anpassung des Innenraums ermöglicht. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 527 Litern, das bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.587 Liter erweitert werden kann.

Das Cockpit ist digital und gut strukturiert, mit einem zentralen 12,25-Zoll-Touchscreen, über den die meisten Fahrzeugfunktionen gesteuert werden. Zudem verfügt der IONIQ 5 über ein optionales Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion, das wichtige Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert.

Assistenzsysteme und Sicherheit

Der Hyundai IONIQ 5 ist mit einer Vielzahl moderner Assistenzsysteme ausgestattet. Dazu gehören ein Spurhalteassistent, ein adaptiver Tempomat, eine 360-Grad-Kamera und ein Autobahnassistent, der das Fahrzeug bei längeren Fahrten auf der Autobahn entlastet. Auch der Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung gehört zur Serienausstattung.

Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der IONIQ 5 eine hervorragende Bewertung mit fünf Sternen und überzeugte insbesondere bei der Insassensicherheit. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit Front-, Seiten- und Kopfairbags ausgestattet, bietet jedoch keine hinteren Seitenairbags.

Konkurrenzvergleich und Einordnung

Im Wettbewerb tritt der Hyundai IONIQ 5 unter anderem gegen Modelle wie den VW ID.4, das Tesla Model Y und den Ford Mustang Mach-E an. Dabei überzeugt der IONIQ 5 durch seine innovative Ladetechnologie und das großzügige Platzangebot. Während die Konkurrenten in einigen Bereichen wie der Reichweite oder den Assistenzsystemen ebenfalls stark aufgestellt sind, punktet der IONIQ 5 vor allem durch sein ausgewogenes Gesamtpaket und die außergewöhnliche Optik. Der Hyundai positioniert sich im mittleren Preissegment der Elektro-SUVs, wobei die Preise je nach Ausstattung und Batteriegröße variieren.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?