Der Hyundai i40 Kombi ist ein gutes Beispiel dafür, wie auch Limousinen und Kombis immer stärker auf sportliche Optik getrimmt werden. Der koreanische Mittelklassekombi hat eine fast coupéhafte Linienführung, bietet aber trotzdem sehr großzügige Platzverhältnisse, die mit einem Kofferraumvolumen von 553 Litern und 1719 Litern nah am VW Passat Variant mit 650 Litern und 1780 Litern sind.
Allerdings setzt sich der sportliche Auftritt beim Fahrerlebnis nicht fort. Der i40 Kombi ist eher ein komfortorientiertes Fahrzeug mit einem entsprechend abgestimmten Fahrwerk, bequemen Sitzen und einer relativ direkten und leichtgängigen Lenkung. Leistung spielt beim Hyundai i40 nicht die Hauptrolle. Das unterstreicht auch die Motorenpalette mit jeweils zwei Benzin- und Dieselmotoren, die über 165 PS nicht hinauskommen. Da bietet die Konkurrenz wie etwa der VW Passat Variant mit mehr als 200 PS deutlich mehr.
Viele Airbags serienmäßig und Assistenzsysteme gegen Aufpreis
Auch wenn der Hyundai i40 bereits seit 2011 auf dem Markt ist, bietet er eine sehr zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Bis zu neun Airbags sind beim i40 Kombi in den höheren Ausstattungen serienmäßig installiert, darunter auch Seitenairbags im Fond. Zusätzlich stehen noch diverse Assistenzsysteme zur Wahl wie etwa die Einparkhilfe vorne und hinten, ein automatischer Einparkassistent, Fernlicht- und Verkehrszeichenassistent, die aber ebenso an die teureren Ausstattungsversionen gebunden sind.
Beheiztes Lenkrad und kühlbare Sitze
Über die dynamische und etwas verspielte Optik des Hyundai mag man geteilter Meinung sein. Eine eindeutige Qualität des i40 ist seine umfassende Serienausstattung, vor allem in den gehobenen Ausstattungsvarianten. Hier sind Extras an Bord, die es anderswo nur gegen Aufpreis gibt wie etwa das beheizte Lederlenkrad, die kühlbaren Sitze vorne oder die Sitzheizung im Fond. Bereits in der zweitteuersten Ausstattungsvariante Style ist das Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera serienmäßig. Ein Hyundai-Plus ist auch die fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
Fazit zum Hyundai i40 Kombi
Man muss schon einiges aufbieten, wenn man sich in einem Kernmarkt von Volkswagen, Ford und Opel behaupten will. Der Hyundai i40 Kombi trat 2011 gegen Passat Variant, Mondeo Turnier und Insignia Sports Tourer an und hat sich als praktisch-elegante, großzügig ausgestattete Alternative mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis etablieren können. Der i40 ist solide verarbeitet, fährt sich eher bequem und entspannt als sportlich-straff und bietet vorne wie hinten reichlich Platz. Die Dieselmotoren sind laufruhig und brauchen auch bei flotter Fahrweise kaum mehr als sieben Liter auf 100 Kilometern. Dazu gewährt Hyundai noch fünf Jahre Garantie. Gönnt man sich dann noch die Topausstattungen Style oder Premium, sind sogar noch zahlreiche Luxusaccessoires inklusive.