Hyundai i30 Coupé (GD)Technische Daten
Für das Hyundai i30 Coupé werden drei Benzin- und zwei Dieselmotor-Varianten angeboten. Bei den Benzinern ist der blue 1.6 GDI mit 135 PS zu empfehlen, der das Coupé deutlich flotter in Fahrt bringt als der kleinere Saugmotor mit 100 PS. Der 1,4-Liter läuft zwar sehr kultiviert, ist aber insgesamt durchzugsschwach und klingt bei hohen Touren angestrengt. Dennoch ist das Geräuschniveau im Wagen insgesamt gut. Der Motor hat die Schadstoffeinstufung Euro 6 und fährt in der CO2-Effizienzklasse B. Hyundai nennt einen Normverbrauch von 5,3 Litern.
Bei den Dieseln überzeugt der blue 1.6 CRDi mit 136 PS. Der Turbodiesel entwickelt sein maximales Drehmoment von 300 Nm bereits bei 1.750 U/min und treibt das Coupé gelassen über die Straßen. Störendes Motorbrummen ist im unteren Drehzahlbereich kaum wahrnehmbar. Erst wenn das Aggregat hochdreht, neigt es zum Dröhnen. Der Diesel hat die Schadstoffeinstufung Euro 6 und fährt in der Top-CO2-Effizienzklasse A+. Der 136 PS-Diesel kostet allerdings 1.400 Euro mehr als der fast gleich starke Benziner. Beide Antriebe können für 1.750 Euro Aufpreis mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet werden.