Hyundai i20 (GB)Technische Daten
Für den Hyundai i20 werden fünf Benzin- und drei Dieselmotoren mit drei oder vier Zylindern in der Leistungsspanne von 75 bis 120 PS angeboten. Die Active-Modelle beschränken sich auf die Dreizylinder-Benziner mit 100 und 120 PS sowie den Vierzylinder-Diesel mit 90 PS. Fast alle Antriebe gibt es in einer blue-Variante, die über eine Start-Stopp-Automatik, eine elektrische Energierückführung sowie rollwiderstandsarme Reifen verfügt.
Der interessanteste Motor ist der vibrationsarme Dreizylinder-Benziner blue 1,0 Liter T-GDI mit 100 oder 120 PS. Das Turbo-Aggregat agiert druckvoll im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und bringt den Hyundai i20 flott auf Trab. Dabei entwickelt er unter Last einen knurrigen Sound, ohne jedoch störend laut zu werden. Mit einer CO2-Emission zwischen 99 und 104 g/km fährt dieser Benziner in der Top-Effizienzklasse A. Die in Tests gemessenen durchschnittlichen Verbrauchswerte von 6,6 Litern übertreffen die Werksangaben von 4,5 Litern auf 100 Kilometer jedoch deutlich. Allerdings gehört das Einliter-Motörchen mit Preisen ab 15.650 Euro auch zu den teuersten Triebwerken in der Preisliste.