Hyundai i20 Coupé (GB)Technische Daten
Für das Hyundai i20 Coupé werden nur zwei Motoren angeboten: ein Benziner mit 120 PS und ein Diesel mit 90 PS. Der dreizylindrige Turbo-Benziner 1.0 T-GDI hat den etwas trägen Saugmotor ersetzt und geht recht quirlig zu Werke. Dafür steht auch das vergleichsweise kräftige Drehmoment 172 Nm, das in einem sehr breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Der Diesel 1.4 CRDi hat vier Zylinder und stellt wie üblich bei dieser Bauart ein noch höheres Drehmoment von 240 Nm bereit. Beide Motoren verfügen über ein Sechsgang-Getriebe. Automatik-Getriebe sowie Erdgas-, Hybrid- oder Elektromotoren sind nicht verfügbar.
Der Dreizylinder-Turbo-Benziner entwickelt zwar unter Last einen sportlich-knurrigen Sound, wird dabei aber nicht störend laut. Der von Hyundai genannte kombinierte Verbrauchswert von 4,8 Litern auf 100 Kilometern kann in Tests allerdings nicht bestätigt werden. In der Praxis sind Verbräuche um die 6,6 Liter realistisch. Mit einer offiziellen CO2-Emission von 112 g/km fährt der Benziner in der guten Effizienzklasse B. Der Diesel schafft es mit 106 g/km sogar in die Top-Effizienzklasse A. Der Mehrpreis für den Selbstzünder beträgt aber 650 Euro. Der Benziner trägt den Zusatz „blue“, was vor allem für das Vorhandensein einer Start-Stopp-Automatik steht.