Hyundai i10 (IA)Technische Daten
Das Angebot an Motoren ist beim Hyundai i10 überschaubar und dementsprechend leicht verständlich. Es gibt einen relativ neuen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 67 PS als Basisversion und einen 1,2-Liter-Vierzylinder mit 87 PS, der bereits im Vorgängermodell zum Einsatz kam. Beide Motoren werden auch mit einer Viergang-Automatik angeboten, die das Temperament allerdings spürbar beschneidet und den Verbrauch anhebt.
Vom kleineren Motor ist auch eine Blue-Version mit reduziertem Verbrauch und niedrigeren Emissionswerten im Angebot. Zusätzlich gibt es vom 1,0-Liter- Dreizylinder eine Autogasversion, die ebenfalls 67 PS leistet und bei den Fahrleistungen einen Tick langsamer ist. Der Aufpreis zum normalen Benziner beträgt rund 1300 Euro.
Auch der kleinere der beiden Benzinmotoren-Diesel werden für den i10 nicht angeboten - reicht zum Mitschwimmen im Straßenverkehr und geht für einen Dreizylinder relativ kultiviert zu Werke.
Übertroffen wird er in dieser Hinsicht vom stärkeren 1,2-Liter-Vierzylinder, der naturgemäß auch die besseren Fahrleistungen bietet. 87 PS und ein Drehmoment von 121 Nm weisen ihn zwar nicht als Temperamentsbündel aus, aber als ausreichende Motorisierung für alle Lebenslagen. Die Leistung ermöglicht einen Sprint in 12,3 Sekunden auf Tempo 100 und 175 km/h Spitzengeschwindigkeit. Außerorts wäre allerdings ein sechster Gang wünschenswert.