Kleinwagen kann man heute etwas pauschal in zwei Gruppen aufteilen. Es gibt die vernünftigen und betont sachlichen Minis und die Modelle, die mit Emotionen und Design die Kundschaft locken. Der Hyundai i10 der ersten Generation gehört eindeutig zur ersten, vernünftigen Kategorie. 2008 kam der kleine Fünftürer auf den Markt und ersetzte damals den Hyundai Atos. Der i10 ist ein schlichter, unauffälliger Kleinwagen, der auf 3,56 Metern Länge relativ viel Platz für die Passagiere vorne und auch ausreichend Platz im Fond zu bieten hat. Hingegen ist der Kofferraum mit einer Kapazität von 225 bis maximal 910 Litern bei umgeklappten Rücksitzen nicht üppig, aber noch klassengemäß.
Schaltgetriebe oder Automatik
Beim Hyundai i10 gab es anfangs zwei Benzin-Vierzylinder mit 67 PS und 78 PS sowie einen Diesel mit 75 PS. Davon blieben nach der Modellpflege nur die beiden Benziner mit auf 69 PS und 86 PS gesteigerten Leistungen übrig. Für beide Versionen wurden ein serienmäßiges 5-Gang-Schaltgetriebe oder ein optionales 4-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Zwei Ausstattungen gab es mit Basic und Style, wobei die Basisversion sparsam bestückt war und weder Radio noch Klimaanlage sowie auch noch kein serienmäßiges ESP hatte. Den elektronischen Schleuderverhinderer gab es ebenso wie die Vorhangairbags und Scheibenbremsen hinten nur im empfehlenswerten Sicherheitspaket, das 910 Euro extra kostete (Stand 2012).
Relativ hoher Verbrauch
Die angebotenen Motorisierungen reichen dem Hyundai i10 in der Stadt allemal, um gut im Verkehr mit zu rollen. Auf Autobahnen geht speziell der kleineren Version aber bald die Puste aus. Ein Nachteil sind die relativ hohen Verbräuche der Benzinmotoren, die real bei etwa 6,5 Liter liegen können. Was viel ist für einen Winzling, der leer gerade eine gute Tonne wiegt. Pluspunkte sind die gute Übersicht und das, für einen Kleinstwagen relativ komfortable Fahrwerk.
Fazit zum Hyundai i10
2008 kam der Hyundai i10 auf den Markt und empfahl sich mit seinen bescheidenen 3,56 Metern Länge, fünf Türen und seinem eher unauffälligen Aussehen als Zweitwagen für Familien und Menschen mit minimalistischen Ansprüchen. Dabei ist der Hyundai i10 schon recht alltagstauglich und besitzt auch praktische Talente. Er bietet relativ viel Platz auf beiden Sitzreihen, hat einen recht kleinen Kofferraum, der sich dank umklappbarer Rücksitzbank aber auf 910 Liter Kapazität erweitern lässt. Gebrauchte i10 der ersten Generation gibt es heute ab rund 1500 Euro. Dabei sollte man darauf achten, ob das seinerzeit aufpreispflichtige Sicherheitspaket dabei ist. Nur dann fuhr der i10 mit ESP, Vorhangairbags und Scheibenbremsen hinten.