Das Konzept klang zunächst vielversprechend: Heckantrieb mit wahlweise Vier- oder Sechszylinder-Motor plus eine gute Serienausstattung. Doch das Hyundai Genesis Coupé wurde längst nicht so angenommen wie erwartet und wurde für den koreanischen Hersteller zum wirtschaftlichen Misserfolg. Die Gründe lagen in dem schlecht abgestimmten Fahrwerk, der synthetischen Lenkung und dem lieblos gestalteten Cockpit. Mit der Modellpflege im Jahr 2012 entfernte Hyundai die gröbsten dieser Nachlässigkeiten und gab dem Coupé mit dem Hexagonalgrill eine frischere Optik. Die große Nachfrage der Käufer blieb dennoch aus.
Moderne Motoren nach dem Facelift
Beim Erscheinen des Hyundai Genesis Coupés bot der koreanische Automobilhersteller zwei Motoren an: einen Zweiliter-Vierzylinder mit 214 PS und einen 3,8-Liter-V6 mit 303 PS. Vor allem der Einstiegsmotorisierung fehlte die nötige Durchzugskraft. Mit der Modellpflege bekamen beide Triebwerke eine Direkteinspritzung und damit auch deutlich mehr Leistung – bei der Zweiliter-Variante waren es nun 275 PS und beim V6 347 PS. Die betagte optionale 6-Gang-Automatik wurde durch eine 8-Stufen-Version ersetzt.
Das Fahrwerk des Hyundai Genesis gab Anlass zur Kritik: Beim Debüt 2010 war es zu straff abgestimmt. Dazu kamen noch ein rigoros eingreifendes ESP und eine unharmonisch agierende Lenkung. Mit dem Facelift legte Hyundai auch dort den Hebel an, ließ das Auto stärker von der Leine und überarbeitete Fahrwerk und Lenkung.
Umfangreiche Ausstattung
Mit der Modellpflege 2012 bekam das Hyundai Genesis Coupé sowohl äußerlich als auch im Innenraum eine dringend benötigte Auffrischung. Das lieblos gestaltete Cockpit wurde ansehnlicher und die Materialen wertiger. Zudem wurden die Ausstattungslinien verändert, so waren etwa Xenon-Scheinwerfer nun für beide Motorvarianten verfügbar. Grundsätzlich war die Ausstattung des Genesis Coupés umfangreich, enthalten waren unter anderem eine Klimaautomatik und ein CD-Radio.
Der Wertverlust beim Hyundai Genesis Coupé war jedoch vergleichsweise hoch. Auffällig ist vor allem der Preisunterschied zwischen Exemplaren vor und nach der Modellpflege. In puncto Sicherheit gab sich der Hyundai dagegen keine Blöße. Die technisch verwandte Genesis Limousine holte 2010 den Preis des „Top Safety Pick” des US-amerikanischen „Insurance Institute for Highway Safety“ (IIHS).
Fazit zum Hyundai Genesis Coupé (Typ BH)
Eine gute Idee, nicht ganz optimal umgesetzt – so könnte man das Konzept des Hyundai Genesis Coupé zusammenfassen. Mit Heckantrieb, wahlweise Vierzylinder- oder Sechszylinder-Motor sowie umfangreicher Serienausstattung stimmten im Grunde die Zutaten. Doch beim Hyundai Genesis Coupé, vor allem bei den Prä-Facelift-Modellen, waren Fahrwerk und Lenkung zu unharmonisch. Zudem griff das ESP viel zu rigoros ein. Mit der Modellpflege 2012 erhielten die Motoren mehr Leistung, der Antriebsstrang wurde neu abgestimmt sowie Optik und Materialien wurden aufgewertet. Dennoch blieb das Hyundai Genesis Coupé hinter den Verkaufserwartungen zurück und wurde nach nur einem Modellzyklus wieder vom Markt genommen.