Honda Jazz (3/GK)Technische Daten
Honda bietet sein kleines Raumwunder nur mit einem einzigen Motor an, einem 1,3 Liter großen Benziner. Dessen ohnehin schon recht mageres Drehmoment von 123 Nm wird nur durch starkes Hochdrehen freigesetzt, was dann mit erheblicher Lärmentwicklung und steigendem Verbrauch quittiert wird.
Selbst im eher gemütlich gefahrenen ADAC-EcoTest genehmigte sich das 1.3 i-VTEC-Aggregat 5,6 l/100 km, was 0,6 Liter über der Werksangabe liegt. Immerhin sind die Honda-Saugmotoren für ihre Langlebigkeit bekannt, doch stellt sich die Frage, warum Honda den in den USA lieferbaren 1,5-Liter-Benziner mit 130 PS nicht auch in Europa anbietet.
Trotz der sechs Gänge ist die Getriebeübersetzung recht kurz. Schon bei Tempo 130 rotiert die Kurbelwelle 3700 Mal pro Minute. Das ist eine Folge des niedrigen Drehmoments, dessen Maximum erst bei 5000 Umdrehungen anliegt.
Neben dem manuellen Sechsganggetriebe bietet Honda noch ein stufenloses CVT-Getriebe an, für einen Aufpreis von 1300 Euro. Es wurde für den europäischen Markt überarbeitet und simuliert eine 7-Stufen-Automatik. Im ruhigen Alltagsbetrieb wirkt es sehr gut abgestimmt, bei sportlicheren Manövern kann es seine Funktionsweise und den für stufenlose Getriebe typischen Gummibandeffekt jedoch nicht verleugnen.