Coupéhaft gestylte SUVs und Crossover sind gefragt. Insofern liegt der Honda HR-V ziemlich gut im Trend. Nach mehr als zehn Jahren Pause in diesem Segment hatten die Japaner erst 2015 den HR-V wieder belebt. Der kompakte, 4,29 Meter lange Crossover soll mit einer sportlichen SUV-Optik, gutem Innendesign und umfangreicher Ausstattung glänzen. Ein echter Pluspunkt ist das großzügige Raumangebot. Man sitzt vorne wie hinten recht bequem, trotz der leicht coupéhaften Linie, die mit dem hinten abfallenden Fensterprofil optisch betont wird.
Sportliches Profil und trotzdem viel Platz
Der Kofferraum bietet 453 Liter Volumen, die sich auf 1026 Liter ausweiten lassen. Alltagstauglichkeit ist eine Stärke des kompakten HR-V. Mit den einhändig umklappbaren „Magic Seats“ kann man schnell und einfach eine großzügige und ebene Ladefläche einrichten. Und auch die niedrige Ladekante ist sehr praktisch, wenn Gepäck oder Kisten groß und schwer sind. Nicht ganz so überzeugend ist die Qualität des Antriebs. Für eine Marke, die stark im Motorsport engagiert ist und Modelle wie den Civic-Type-R und NSX im Programm hat, erscheint das Angebot beim HR-V mit nur zwei Motoren mit 120 PS und 130 PS und eher braven Fahrleistungen etwas enttäuschend.
Viel Sicherheit inklusive
Geradezu vorbildlich dagegen der Sicherheitsstandard. City-Notbremsassistent, Berganfahrhilfe und eine Geschwindigkeitsregelanlage sind bereits in der Basisversion Serie. Und die mittlere Ausstattung Elegance hat dazu noch ein Kollisionswarnsystem, Spurhalte- und Fernlichtassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten inklusive.
Fazit zum Honda HR-V
Kompakte SUVs sind Autos, die Spaß machen sollen, die aber auch vernünftig und praktisch sein müssen. Sonst täte es ja auch ein ganz normaler Kombi. Der Honda HR-V versucht ganz offensichtlich, beiden Ansprüchen gerecht zu werden. Dazu passen das dynamische Design mit attraktiven Rundungen und ein Interieur, das mit der hohen Mittelkonsole und den großen Rundinstrumenten schon sportlich erscheint. Straff gepolsterte, aber bequeme Sitze und dazu ein Fahrwerk, das ausreichend komfortabel und stabil ist, wenn es auch etwas zu Wankbewegungen neigt, runden das Bild ab. Der HR-V ist ein SUV, das mit 4,29 Meter Länge nicht viel Platz beansprucht, aber viel Platz mit dem 453 Liter großen Kofferraum und seinen patenten „Magic Seats“ bietet. Nur motorisch wird er mit einem 120-PS-Diesel und 130-PS-Benzinmotor weder dem Markenimage noch den Kundenbedürfnissen gerecht.