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Honda e (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Honda e wurde im Jahr 2020 als erstes reines Elektroauto von Honda auf den Markt gebracht. Mit seiner kompakten Länge von nur 3,89 Metern richtet sich der Kleinwagen primär an städtische Pendler. Sein Design zeichnet sich durch runde LED-Scheinwerfer und einen klaren, minimalistischen Stil aus, der Anleihen an den ersten Honda Civic aus den 1970er-Jahren nimmt. Die bewusst einfache Formensprache hebt den Honda e von vielen anderen Modellen der Kleinwagenklasse ab. Technisch bringt der Honda e innovative Features wie kamerabasierte Außenspiegel und einen digitalen Innenspiegel mit. Die Produktion der ersten Generation endete im Jahr 2023. Im Vergleich zu früheren Honda-Modellen ist der e deutlich futuristischer und fokussiert sich auf moderne Technologien. Im Laufe seiner Produktionszeit gab es keine großen Facelifts, doch Honda führte verschiedene Ausstattungsvarianten wie die „Limited Edition“ und das „Advance-Paket“ ein, die einige technische Verbesserungen und erweiterte Ausstattung boten.

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384 €

Daten

Der Honda e wird ausschließlich mit einem Elektromotor angeboten, dessen Leistung je nach Version variiert. Die Basisversion bringt es auf 100 kW (136 PS), während die stärkere Variante mit 113 kW (154 PS) erhältlich ist. Beide Modelle verfügen über ein maximales Drehmoment von 315 Nm und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Das Fahrzeug ist mit einem 1-Gang-Reduktionsgetriebe ausgestattet, das die Kraft auf die Hinterräder überträgt. Der Honda e besitzt eine 35,5 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 222 Kilometern (mit 16-Zoll-Rädern) ermöglicht, in der Praxis liegt sie jedoch oft darunter, besonders im Winter.

Das Fahrzeug misst 3.894 mm in der Länge, 1.752 mm in der Breite und 1.512 mm in der Höhe. Es bietet Platz für vier Personen und hat ein Kofferraumvolumen von 171 Litern, das sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 861 Liter erweitern lässt. Eine  Anhängerkupplung ist nicht vorhanden, eine Stützlast von 53 kg kann jedoch für einen optionalen Fahrradträger genutzt werden.

  • Gutes Drehmoment von 315 Nm, was eine dynamische Beschleunigung ermöglicht
  • Kamerabasierte Außenspiegel und digitaler Innenspiegel gehören zur Serienausstattung
  • Kein Anhängerbetrieb möglich, und die Stützlast ist stark limitiert
Honda e statisch Front
Honda e dynamisch Front

Test

Der Honda e wurde im Segment der Elektro-Kleinwagen entwickelt und richtet sich an Nutzer, die ein wendiges, leicht zu manövrierendes Fahrzeug benötigen. Sein Hinterradantrieb und der niedrige Schwerpunkt (bedingt durch die tief platzierte Batterie) sorgen für eine sportliche und sichere Straßenlage. Bei einem Gewicht von rund 1.595 kg beschleunigt das Fahrzeug in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die kompakte Bauweise und die 50:50-Gewichtsverteilung unterstützen die Agilität des Honda e. Im ADAC-Test erhielt das Fahrzeug gute Noten für Fahrstabilität und Fahrspaß. In Kurven zeigt sich das Fahrzeug agil, und durch den geringen Wendekreis lässt es sich in engen Straßen gut bewegen.

  • Hinterradantrieb und niedriger Schwerpunkt bieten eine exzellente Fahrdynamik
  • Hochwertige Innenausstattung mit modernen Features wie Kameraspiegeln und großen Bildschirmen
  • Die Reichweite von 180 km (gemessen im ADAC-Test) ist vergleichsweise niedrig

Preise

Der Einstiegspreis für den Honda e lag zuletzt bei 33.850 Euro (Stand: August 2022) für das Basismodell mit 100 kW (136 PS). Die besser ausgestattete Version, das Honda e Advance-Paket, war für 39.900 (Stand: September 2023) Euro erhältlich. Die Limited Edition, eine spezielle Ausstattungsvariante, kostete sogar 41.900 Euro (Stand: Januar 2023). Zu den serienmäßigen Features gehören unter anderem ein kamerabasierter Rückspiegel, eine Klimaautomatik und ein Panoramadach. Optional gibt es zum Beispiel eine Lederausstattung oder Metallic-Lackierung. Im Vergleich zur Konkurrenz, etwa dem Opel Corsa-e oder dem Peugeot e-208, liegt der Honda e preislich höher, bietet jedoch einige exklusive Features wie die Kamera-Spiegel und das futuristische Cockpit-Design.

  • Basispreis: ca. 34.000 Euro
  • Lederausstattung: ca. 1.750 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 660 Euro
Honda e Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung

Der Honda e wurde im Jahr 2020 als erstes reines Elektroauto von Honda auf den Markt gebracht und war bis 2023 erhältlich. Mit seinem kompakten Design, innovativen Technologien und futuristischen Akzenten stellte er eine neue Designrichtung für den Hersteller dar. Er konkurrierte direkt mit Elektro-Kleinwagen wie dem BMW i3, Opel Corsa-e und Peugeot e-208. Der Honda e zielte hauptsächlich auf Fahrer ab, die ein wendiges, kompaktes Fahrzeug mit modernen Features und umweltfreundlicher Antriebstechnologie suchen.


Honda e Ansicht vorne schräg
Das Design des Honda e ist eine Hommage an den ersten Honda Civic.
Honda e Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Honda e nimmt im Segment der Elektro-Kleinwagen eine besondere Position ein. Während Konkurrenten wie der Opel Corsa-e und Peugeot e-208 größere Batterien und damit eine höhere Reichweite bieten, setzt der Honda e auf ein kompaktes Format und innovative Features wie kamerabasierte Außenspiegel. Der BMW i3, ebenfalls im Premium-Segment angesiedelt, bietet eine vergleichbare Reichweite, jedoch mit einem geräumigeren Innenraum und einem höheren Preis. Der Honda e hebt sich vor allem durch sein Retro-Design und seine technischen Neuheiten ab, die in dieser Form bei anderen Modellen nicht zu finden sind.

Einordnung des Fahrzeugs im Segment

Mit einer Länge von nur 3,89 Metern gehört der Honda e zu den kompaktesten Modellen im Segment der Elektro-Kleinwagen. Sein kleiner Wendekreis von 9,2 Metern und seine geringe Breite machen ihn ideal für den Stadtverkehr. Die Reichweite des Honda e liegt bei realistischen 180 Kilometern, was ihn eher für kurze Pendelstrecken und den Einsatz in der Stadt prädestiniert. Hier liegt er im Vergleich zur Konkurrenz, die oft Reichweiten von 300 Kilometern oder mehr bietet, im unteren Bereich.

Einordnung zum Design

Das Design des Honda e ist eine der auffälligsten Eigenschaften des Fahrzeugs. Es kombiniert Retro-Elemente, wie die runden LED-Scheinwerfer, mit einer modernen, minimalistischen Gestaltung. Die Anleihen an den ersten Honda Civic aus den 1970er-Jahren sind unverkennbar, während Details wie die unter einer Klappe versteckte Ladebuchse und die optionalen kamerabasierten Außenspiegel die futuristische Ausrichtung des Fahrzeugs betonen. Im Innenraum setzt Honda auf ein schlichtes, aber technologisch fortschrittliches Cockpit mit mehreren Bildschirmen, die sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstrecken.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Der Honda e bietet einige besondere Ausstattungsmerkmale, die in dieser Klasse nicht alltäglich sind. Zu den herausragenden Features gehören die kamerabasierten Außenspiegel, die das Fahrzeug aerodynamischer machen und den toten Winkel minimieren. Der Innenraum ist modern und technologisch fortschrittlich gestaltet, mit einem vollständig digitalen Cockpit, das sich aus mehreren Bildschirmen zusammensetzt. Darüber hinaus verfügt der Honda e serienmäßig über ein Panoramadach, eine Einzonen-Klimaautomatik und eine Rückfahrkamera. Optional sind Ledersitze für 1.750 Euro und eine Metallic-Lackierung für 660 Euro erhältlich.

Preis- und Leistung

Der Honda e liegt preislich im oberen Bereich des Elektro-Kleinwagensegments. Das Basismodell startet bei 33.850 Euro und bietet eine Leistung von 100 kW (136 PS). Die stärkere „Advance“-Version mit 113 kW (154 PS) kostet 39.900 Euro. Trotz des vergleichsweise hohen Preises bietet der Honda e eine umfangreiche Serienausstattung, die bei anderen Herstellern oft nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Dazu gehören die kamerabasierten Außenspiegel, LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera und eine fortschrittliche Konnektivität (Apple CarPlay/Android Auto).

Unterschiede zwischen den Generationen oder Facelifts

Im Laufe der Produktionszeit des Honda e gab es keine großen technischen Änderungen oder Facelifts. Der Honda e wurde in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, darunter das „Advance-Paket“ und die „Limited Edition“. Diese Varianten boten eine erweiterte Ausstattung und in der „Advance“-Version eine höhere Motorleistung. Technisch blieb der Honda e jedoch weitgehend unverändert, und es gab keine signifikanten Modifikationen während seiner Produktionslaufzeit von 2020 bis 2023.

Zusammenfassung der positiven und negativen Eigenschaften

Der Honda e überzeugt durch seine kompakten Abmessungen und seine innovative Ausstattung. Besonders hervorzuheben sind die kamerabasierten Außenspiegel und das umfangreiche digitale Cockpit, die das Fahrzeug technologisch von der Konkurrenz abheben. Dank des Hinterradantriebs und des niedrigen Schwerpunkts bietet der Honda e zudem ein agiles und sicheres Fahrverhalten.

Auf der negativen Seite steht die relativ geringe Reichweite von etwa 200 Kilometern, die im Vergleich zu anderen Elektro-Kleinwagen niedrig ist. Auch das Kofferraumvolumen von nur 171 Litern schränkt die Praktikabilität des Fahrzeugs ein. Schließlich ist der hohe Preis des Honda e ein weiterer Punkt, der ihn in seiner Klasse zu einer eher kostspieligen Wahl macht, trotz der umfangreichen Ausstattung.

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