Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Honda e:Ny1 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Honda e:Ny1 ist Hondas zweites rein elektrisches Modell und wurde im Oktober 2023 auf den Markt gebracht. Der Name „e:Ny1“ steht für die Elektro-Submarke „e:“ und betont mit der phonetischen Bedeutung „anyone“ die Alltagstauglichkeit für alle Nutzertypen. Das kompakte Elektro-SUV ist optisch stark an den HR-V angelehnt, jedoch technisch eigenständig, mit einer speziell entwickelten Elektroplattform. Mit einer Länge von 4,39 Metern liegt der e:Ny1 im Segment der Kompakt-SUVs. Das Design wirkt schlicht, wobei die versteckten Türgriffe und klare Linienführung das Fahrzeug modern und schnörkellos erscheinen lassen. Technische Highlights umfassen eine 68,8 kWh Batterie (netto 61,9 kWh), welche eine praxisnahe Reichweite von 320 Kilometern ermöglicht. Die Ladeleistung mit maximal 78 kW ist allerdings im Vergleich zur Konkurrenz unterdurchschnittlich. Der e:Ny1 wurde als Alternative zu Modellen wie dem Opel Mokka-e oder Kia Niro EV konzipiert, wobei seine Ladeperformance hinter diesen zurückbleibt​​.

Neu ab
31.470 €
Gebraucht ab
28.880 €

Daten

Der Honda e:Ny1 ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der 150 kW (204 PS) leistet. Der Vorderradantrieb und das Reduktionsgetriebe sorgen für eine direkte Kraftübertragung. Die Batterie hat eine Bruttokapazität von 68,8 kWh, wovon 61,9 kWh nutzbar sind. Die WLTP-Reichweite beträgt 412 Kilometer, im realen Fahrbetrieb erreicht der Wagen jedoch rund 320 Kilometer. Die Ladeleistung liegt bei maximal 78 kW (DC), was eine Ladezeit von 10 auf 80 % in etwa 41 Minuten ermöglicht. Beim Laden an einer dreiphasigen AC-Wallbox sind maximal 11 kW möglich, wodurch eine vollständige Aufladung etwa sechs Stunden in Anspruch nimmt. Die Abmessungen des Fahrzeugs betragen 4.387 mm in der Länge, 1.790 mm in der Breite und 1.584 mm in der Höhe. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Ausstattung zwischen 344 und 361 Litern​.

  • Hohe Motorleistung von 150 kW (204 PS).
  • Gute Reichweite von 320 Kilometern
  • Keine Wärmepumpe, was insbesondere im Winter die Effizienz mindert.
Honda eny1 parkt auf Asphalt
Ein Honda eny1 fährt durch die Stadt

Test

Im ADAC-Test präsentiert sich der Honda e:Ny1 als kompaktes SUV, das sich im unteren Mittelklasse-Segment positioniert. Das Fahrzeug bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten, das sowohl für Stadtfahrten als auch Landstraßen geeignet ist. Die Fahrwerksabstimmung ist klar komfortorientiert, was zu einer angenehmen Fahrt führt. Trotz des Elektroantriebs ist das Fahrzeug nicht auf Langstrecken optimiert, was durch die geringe Ladeleistung und die fehlende Laderoutenplanung unterstrichen wird. Die Lenkung des e:Ny1 arbeitet präzise, und der Wagen lässt sich gut durch enge Kurven manövrieren. Bei Bedarf kann der e:Ny1 dynamisch bewegt werden, zeigt jedoch bei hohen Belastungen eine limitierte Traktion​​.

  • Hoher Fahrkomfort durch die komfortorientierte Abstimmung des Fahrwerks.
  • Ausreichend Platz im Innenraum, auch für größere Personen.
  • Keine Batterie-Vorkonditionierung, was die Ladezeiten bei kalten Temperaturen verlängert.

Preise

Der Honda e:Ny1 startet bei einem Grundpreis von 38.990 Euro (Stand: Oktober 2023) für die Basisversion, während die besser ausgestattete Version mit Advance-Paket ab 41.990 Euro (Stand: Oktober 2023) erhältlich ist. Der Preis wurde im Vergleich zum ursprünglich geplanten Startpreis von 47.590 Euro deutlich gesenkt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In Bezug auf die Konkurrenz liegt der Honda e:Ny1 preislich etwa auf dem Niveau des Jeep Avenger (ab 38.500 Euro) und unter dem Kia Niro EV (ab 45.690 Euro). Besondere Ausstattungsmerkmale wie das Panoramaglasdach und die 360-Grad-Kamera sind nur im Advance-Paket enthalten.

  • Basispreis: ca. 39.000 Euro
  • Panoramaglasdach: Aufpreis ca. 1.500 Euro
  • 360-Grad-Kamera: Nur im Advance-Paket erhältlich (Gesamtaufpreis für Paket ca. 3.000 Euro)
Innenraum des Honda eny1

Serienbeschreibung

Der Honda e:Ny1 stellt das zweite vollelektrische Modell von Honda dar, nach dem Honda e:Ny1, der aufgrund seiner begrenzten Reichweite und hohen Preise nicht den gewünschten Erfolg erzielte. Mit dem e:Ny1 hat Honda ein Kompakt-SUV auf den Markt gebracht, das sich gegen Konkurrenzmodelle wie den Kia Niro EV, den BYD Atto 3 und den Renault Megane E-Tech behaupten soll.


Honda e:Ny1 Ansicht vorne schräg
Der Honda e:Ny1 ist das erste reinelektrische SUV von Honda.
Honda e:Ny1 Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu seinen Wettbewerbern bietet der e:Ny1 eine solide Ausstattung und eine vergleichbare Leistung, bleibt jedoch bei der Ladeleistung hinter Konkurrenten wie dem Kia Niro EV zurück. Während der e:Ny1 320 Kilometer Reichweite im realen Testbetrieb bietet, hat der Kia Niro EV eine höhere Reichweite und schnellere Lademöglichkeiten. Die Preissenkung macht den e:Ny1 attraktiver, allerdings fehlt es an einigen praktischen Eigenschaften wie einer Anhängelast.

Einordnung im Segment

Mit einer Länge von 4,39 Metern gehört der Honda e:Ny1 zur Klasse der Kompakt-SUVs, die eine Mischung aus Stadttauglichkeit und ausreichendem Platzangebot für Familien bietet. Im Vergleich zum HR-V zeigt der e:Ny1 eine eigenständige technische Basis, die jedoch beim Thema Langstreckenperformance an ihre Grenzen stößt.

Einordnung zum Design

Das Design des e:Ny1 ist schnörkellos und schlicht gehalten, mit einer modernen Interpretation der Honda-Designsprache. Die versteckten Türgriffe und das klare Cockpit unterstreichen den minimalistischen Ansatz. Die Verarbeitung zeigt jedoch Schwächen, insbesondere bei den Materialien im Innenraum, die zum Teil aus Hartplastik bestehen.

Besondere Ausstattungsmerkmale

der e:Ny1 verfügt in der Advance-Version über ein Panoramaglasdach, eine 360-Grad-Kamera und eine Lenkradheizung, die den Komfort erhöhen. Standardmäßig sind Features wie eine 11-kW AC-Ladeoption und LED-Scheinwerfer enthalten.

Preis- und Leistung

Mit einem Einstiegspreis von 38.990 Euro bietet der e:Ny1 eine wettbewerbsfähige Alternative im Segment der Elektro-Kompakt-SUVs. Die Ausstattung ist bereits in der Basisversion umfangreich, wobei der Aufpreis für das Advance-Paket von rund 3.000 Euro durch zusätzliche Komfortmerkmale gerechtfertigt ist.

Unterschiede zwischen Generationen oder Facelifts

Da der e:Ny1 erst seit Oktober 2023 auf dem Markt ist, liegen bisher keine Generationenwechsel oder Facelifts vor. Es bleibt abzuwarten, wie Honda auf Kritikpunkte wie die Ladeleistung reagiert.

Zusammenfassung der positiven und negativen Eigenschaften

Der Honda e:Ny1 punktet mit einer guten Motorleistung, einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und einer komfortorientierten Fahrwerksabstimmung. Schwächen zeigen sich insbesondere bei der Ladeleistung und der eingeschränkten Variabilität des Kofferraums. Zudem ist die Materialanmutung im Innenraum mit Hartplastikelementen eher einfach gehalten.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?