Honda CR-V (4/RE)Technische Daten
Honda bietet den CR-V mit einem 155 PS starken Benziner und zwei Dieselmotoren mit Leistungsstufen bei 120 und 160 PS an. Den schwächeren Diesel gibt es nur mit Front-, den stärkeren nur mit Allradantrieb. Beim 155-PS-Benziner hat der Kunde die Wahlmöglichkeit, wobei der Allrad-Aufpreis glatte 2000 Euro beträgt.
Neben dem serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe steht für die 4x4-Varianten eine Automatik zur Wahl. Dabei wird der 155-PS-Benziner mit einer Fünfgang-Automatik, der 160-PS-Diesel mit einer Neungang-Automatik kombiniert. Beide Versionen verfügen über Schaltwippen am Lenkrad.
Der Bi-Turbo-Diesel mit 160 PS ist zum Facelift neu dazugekommen und gut 65 kg leichter als der 150 PS starke Vorgänger. Zudem präsentiert sich das Aggregat, das über zwei obenliegende Nockenwellen verfügt, durchzugsstärker und hört sich auch akustisch angenehmer an. Schon bei 2000 Umdrehungen steht das maximale Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 9,6 Sekunden, als Spitze gibt Honda 202 km/h an.
Dank aufwendiger Lagerung dringen dieseltypische Vibrationen nicht bis in den Innenraum vor. Das Handschaltgetriebe überzeugt nicht sonderlich – sportliche Gangwechsel werden mit Hakeln quittiert, der Rückwärtsgang liegt unüblich rechts hinten und lässt sich nur zäh und ohne Sperrung einlegen.
Honda gibt für den Verbrauch des großen Diesels je nach Getriebe und Bereifung Durchschnittswerte zwischen 4,9 und 5,3 l/100 km an. Das lässt sich in der Praxis jedoch nicht erzielen. Tatsächlich muss mit Werten um die sieben Liter gerechnet werden, was aufgrund des Formats und Platzangebots des CR-V aber vollkommen in Ordnung geht.