Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Honda Civic Limousine (9)

Limousine20142017
Gebraucht ab
4.980 €
Fahrzeugeinordnung

Seit 2012 bietet Honda die zuvor nur in Osteuropa vertriebene Stufenheck-Version des Civic auch in Westeuropa und Deutschland an. Die im türkischen Honda-Werk Gebzé bei Istanbul gebaute Limousine ist mit 4,55 Metern nur vier Zentimeter kürzer als der Civic Kombi Tourer, dafür aber 18 Zentimeter länger als das fünftürige Schrägheckmodell. Der Radstand von 2,68 Metern liegt ebenfalls noch über dem der beiden anderen Civic-Varianten (2,60 Meter).

Die viertürige Limousine konkurriert mit ähnlichen Formaten wie VW Jetta, Audi A3 Limousine, Citroën C-Elysée, Fiat Tipo Limousine, Ford Focus Stufenheck, Opel Astra Limousine oder Mazda 3 Limousine.

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • großer Gepäckraum
  • sicheres Fahrverhalten
Schwächen
  • schlechte Übersicht
  • kleine Kofferraumöffnung
  • teils mäßige Verarbeitung
Leistung
104 kW / 142 PS
0 - 100 km/h
10,7 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
153 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Der in der Civic Limousine einzig verfügbare 1,8-Liter-Benziner soll nach EU-Norm 6,7 Liter Super verbrauchen, in der Praxis dürften es dann je nach Fahrweise zwischen sieben und acht Liter sein. Wer allerdings sparen will, kann die auch aus anderen Honda-Modellen bekannte grüne ECON-Taste am Armaturenbrett drücken: Dann flacht das Motormanagement die Drehmomentkurve ab und drosselt die Leistung von Nebenaggregaten wie zum Beispiel der Klimaanlage. Der Verbrauchsassistent Eco-Assist animiert den Fahrer zu einer effizienten Fahrweise und zeigt durch unterschiedliche Hintergrundbeleuchtungen des Tachos an, wie der Fahrstil den Verbrauch beeinflusst.

  • Vierzylinder (Benzin)
  • Start-Stopp-Automatik (nicht in Verbindung mit Automatik)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Honda Civic Limousine bietet im Kapitel Sicherheit nur das Allernötigste, das jedoch immerhin schon ab der Basisausstattung. Sechs Airbags, ESP und ABS sowie Rückfahrkamera und Einparksensoren gehören dazu, moderne Fahrerassistenzsysteme hingegen behält ihm Honda komplett vor.

  • sechs Airbags
  • Nebelscheinwerfer
  • Licht-/Regensensor

Ausstattung

Die Honda Civic Limousine ist vordergründig gut ausgestattet. Mit Klimaautomatik, Sitzheizung, beheizbaren Außenspiegeln sowie Licht- und Regensensor sind Passagiere der Basisversion in allen Jahreszeiten komfortabel unterwegs.

Mit 21.890 Euro liegt eine Civic Limousine in der Basisausstattung genau zwischen den gleich starken Fünftürer- und Kombi-Modellen des Civic. Für dieses Geld erhalten Kunden ein Fahrzeug mit viel Platz und Komfort, allerdings einem sehr lückenhaften Sicherheitspaket. Bis auf sechs Airbags und die ohnehin vorgeschriebenen Systeme ESP und ABS gibt es keine modernen Fahrassistenten.

Die 3600 Euro teurere Executive-Version kann daran nichts ändern und bietet bis auf Xenon-Scheinwerfer, die Rückfahrkamera und die hinteren Parksensoren meist nur Zutaten zur optische Aufwertung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Sitzheizung
  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallräder 16 Zoll

Modellbeschreibung

Die Civic Limousine richtet sich an den rationalen Käufer, für den Design und Fahrspaß eher zweitrangig sind. Dafür fallen ein gutes Raumangebot für Insassen und Gepäck positiv ins Gewicht. Die zusätzlichen 18 Zentimeter gegenüber der Schräghecklimousine nutzt der Viertürer in Form einer auch im Fond großzügigen Knie- und Beinfreiheit. 440 Liter Kofferraumvolumen sind eher Mittelmaß, ein VW Jetta bringt es auf 510, ein Fiat Tipo auf sogar 520 Liter.


Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht gerade überragend.

Während das Design eher dem Massengeschmack frönt, beschränkt sich Honda in puncto Sicherheitsfeatures bei der Civic Limousine auf das Allernötigste. Assistenzsysteme moderner Art finden sich nicht. Auch bei Motoren (nur ein Benziner), Ausstattungen (nur zwei Niveaus) und Farben (nur sieben) bestehen wenige bis gar keine Wahlmöglichkeiten.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht gerade überragend, wenngleich aufgrund der soliden Grundausstattung dennoch fair. Neue Konkurrenten wie der Fiat Tipo, Skoda Rapid oder die Mazda 3 Limousine bieten im Vergleich deutlich mehr Auswahl.

Fazit zur Honda Civic Limousine

Die Honda Civic Limousine kann das am besten, was von einer klassischen Stufenhecklimousine erwartet wird: viel Raum für Insassen und Gepäck bieten. Dabei markiert sie beim Kofferraumvolumen keineswegs die Spitze des Segments. Das Design wirkt etwas in die Jahre gekommen und geht im Gegensatz zu den weitaus auffälligeren Baureihenbrüdern Civic Fünftürer und Civic Tourer in der Masse unter. Am Ende reduziert sich die Zielgruppe auf relativ wenige Menschen – zumal Honda für 2017 schon einen Nachfolger in petto hat.

Honda Civic Limousine (9) Angebote

Honda Civic
Honda Civic 1.4i Servolenkung ABS
Honda Civic
Honda Civic Lim. 5-trg. 1.6 i ES
Honda Civic
Honda Civic 1.4i SR Comfort*Klimaanlage
Honda Civic
Honda Civic Lim. 5-trg. 1.4 i LS
Honda Civic
Honda Civic 1.4i S
Honda Civic
Honda Civic Lim. 5-trg. 1.4 i LS Klima
Honda Civic
Honda Civic Lim. 3-trg. 1.4 i LS
Honda Civic
Honda Civic Limousine 1.4i S (mit Automatikgetriebe)
Honda Civic
Honda Civic 1.4i S Comfort*KEIN TÜV*
Honda Civic
Honda Civic 1.4i LS Klima Mobil 0171-9304995
Honda Civic
Honda Civic 1.4i TÜV BIS 06/26
Honda Civic
Honda Civic 1.4i LS Klima
Honda Civic
Honda Civic
Honda Civic
Honda Civic *TÜV*KLIMA*
Honda Civic
Honda Civic 1.4i >runs~drives >AC>Euro4>5~doors
Honda Civic
Honda Civic 1.6i LS Klima Alu AHK
Honda Civic
Honda Civic 2.2i-CTDi Comfort, Klima,6-Gang, Euro 4
Honda Civic
Honda Civic 1.4 i Sport|Klimaanlage OHNE TÜV
Honda Civic
Honda Civic 1. Hand scheckheft-gepflegt
Honda Civic
Honda Civic Lim. 5-trg. 1.6 i ES Klima+Alus+Schiebedac

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?