Ford Tourneo Custom (310)Technische Daten
Im Tourneo Custom arbeitet ein 4-Zylinder-Turbodieselmotor, stets mit 2,0 Liter Hubraum und in drei Leistungsstufen. Diese beginnen bei 105 PS, bieten dann 360 Newtonmeter (Nm) Drehmoment und 147 km/h Höchstgeschwindigkeit und enden bei 170 PS mit 405 Nm Drehmoment und 170 km/h. Dazwischen positioniert sich der 130-PS-Diesel (385 Nm Drehmoment, 160 km/h Höchstgeschwindigkeit). Alle drei geben ihre Kraft an die Vorderräder ab, eine Sechsgang-Schaltung ist serienmäßig. Für die beiden stärkeren Motoren steht darüber hinaus optional ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl.
Die offiziellen Norm-Verbräuche liegen für die Versionen mit 105 und 130 PS bei 6,1 Liter pro 100 Kilometer im Drittelmix und ergeben dabei 159 g/km CO2. Steckt die 170-PS-Maschine unter der Haube, erhöht sich der Durchschnittsverbrauch auf 6,3 Liter bei 163 g/km CO2. Im Verbund mit der „AdBlue“-Technologie zur Abgas-Nachbehandlung werden die Regelungen von Euro 6 erfüllt.
In Anbetracht der Größe und der möglichen Zuladung des Fahrzeuges empfiehlt sich die stärkste Variante. Seine Leistung von 170 PS weiß durch guten Antritt und einer – gegenüber dem Vorgänger – deutlich verbesserten Laufkultur zu überzeugen. Nahezu identische Verbrauchswerte mit den leistungsschwächeren Motoren, dafür aber eine höhere Anhängelast sind weitere Argumente für den stärksten Diesel.