Visionär, wegweisend, genial: Der neue Tourneo Custom möchte zum neuen Star in der Klasse der familienfreundlichen Kleinbusse werden.
Die in der ersten Generation des Tourneo Custom schon bei Erscheinen antiquierten Motoren wurden durch eine komplett neue Garde an Triebwerken mit AdBlue-Technologie ersetzt, ohne dabei die Wartungsintervalle oder die Lebensdauer zu verkürzen. Genial ist die Variabilität des Innenraumes, der nach wie vor über herausnehmbare Sitze verfügt und so selbst den Transport eines Klaviers ermöglicht.
Wegweisend ist die flugzeugähnliche Belüftung des Fondbereichs, die klamme Füße und ständig beschlagene Scheiben vergessen lässt. Genug Platz für alle auf den neun Sitzplätzen ist in jeder Situation garantiert. Sowohl für die Passagiere, die sich wie ein König fühlen dürfen, als auch für das Gepäck – über 900 Liter Kofferraumvolumen bei voller Besetzung sind hier ein Wort.
Gute Serienausstattung schon bei der Einstiegsvariante
Schon in der Einstiegsvariante findet sich alles, was man zum Fahren langer Strecken benötigt und und den Alltag angenehm macht. Sei es die serienmäßige Klimaanlage, der Tempomat oder Schiebetüren auf beiden Seiten. Luxus zieht eine Stufe höher ein, Mitreisende werden mit einer eigenen Klimaanlage verwöhnt, Sonnenschutzrollos bewahren sie vor der UV-Strahlung. Prima, dass für weitere Schmankerl aus der Aufpreisliste nicht allzu tief in die Tasche gegriffen werden muss. Die Bedienung ist eingängig, die Verarbeitung gut.
Spitzenreiter beim Kinder-Insassenschutz laut NCAP
Beim Thema Sicherheit lässt sich der Tourneo Custom ebenfalls nicht lumpen. Die Sicherheitsausstattung reicht von fünf Airbags über eine Müdigkeitserkennung bis zum Pre-Collision Assist und bietet Oberklasseniveau. Dieses setzt er mit 90 Prozent beim Kinder-Insassenschutz, 5 Sternen im NCAP-Test eindrucksvoll in Szene und ermöglicht der Familie, beruhigt in den Urlaub gleiten. So gesehen ist der Ford Tourneo Custom ein Bus der oberen Mittelklasse, der nicht nur von außen Großes verspricht, sondern im Inneren hält.
Fazit zum Tourneo Custom (310)
Ford fordert seine Mitbewerber mit dem Tourneo Custom gekonnt heraus und weiß um die Nachteile der Konkurrenten. Herausgekommen ist ein innovatives, schickes und beeindruckendes Gefährt, das leistbar ist und sich in den Folgekosten genügsam gibt. So bleibt Geld für manches andere in der Familienkasse. Ob als Transporter für den Hausbau, als Bus oder als Ausdruck der eigenen Unabhängigkeit – für jede dieser Rollen ist ein Tourneo Custom der richtige Partner. Die Nuancen zu den Konkurrenten sind gering, müssen bei diesen aber ebenso teuer bezahlt werden wie der Markenname, ohne wirklich Mehrwert zu bekommen.