Ford Tourneo Connect (PJ2)Technische Daten
Im Tourneo Connect tun alte Bekannte aus der Ford-Motorenfamilie ihren Dienst. Der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbomotor, den es ausschließlich für die Version mit kurzem Radstand gibt, sorgt dank 100 PS und 170 Newtonmeter (Nm) Drehmoment für ausreichend Vortrieb, beschleunigt den sogenannten Hochdachkombi in 14,0 Sekunden von null auf 100 km/h und macht ihn maximal 165 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 Litern mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 129 Gramm pro Kilometer. Dieser Motor ist aktuell der einzige Benzinantrieb für den Tourneo Connect, der stärkere 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, 240 Nm und 6-Gang-Wandlerautomatik wurde mangels Käuferinteresse gestrichen.
Dieselseitig steht ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel zur Verfügung, der wahlweise 75, 100 oder 120 PS leistet. Der Selbstzünder beschleunigt den Tourneo Connect in 17,8 bis 12,6 Sekunden auf Tempo 100 und sorgt für Höchstgeschwindigkeiten von 145 bis zu 171 km/h. Das maximale Drehmoment des Motors liegt je nach Leistungsstufe zwischen 220 und 300 Nm. Durchschnittlich verbrauchen die Vierzylinder-Selbstzünder 4,4 bis 5,0 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen liegen zwischen 115 und 129 Gramm pro Kilometer.
Als Benziner verfügt der Ford Tourneo Connect serienmäßig über ein 6-Gang-Schaltgetriebe; bei den beiden schwächeren Dieselmodellen muss sich der Kunde hingegen mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe begnügen. Die 120-PS-Dieselvariante gibt es wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Gang-Powershift-Automatik.