Als mittlerer Bruder in Fords Tourneo-Familie wirkt der Connect deutlich moderner und erwachsener als der Courier und kommt als Grand in Sachen Raumangebot dem großen Tourneo Custom bereits sehr nahe. Ein insgesamt durchdachtes, sicheres und ehrliches Auto, das seinen Fahrer bisweilen positiv überrascht.
Es sind die Größe und Höhe, die diesen kompakten Familien-Ford interessant machen. Vorn sitzt man aufrecht bequem, hinter den Vordersitzen herrscht Platz ohne Ende und das Ladeabteil ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Wer es sich leisten kann, sollte sich zusätzlich zu den hohen Seitenscheiben das großzügige Panoramadach gönnen oder die Ausstattungslinie Titanium wählen – dann ist es bereits serienmäßig an Bord.
Drei Ausstattungen – schon die Basis stimmt
Beim Ford Tourneo Connect stimmt bereits die Basisausstattung. Die mittlere Trend-Ausstattung bringt zusätzlich ein CD-Radio, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Nebelscheinwerfer und eine Klimaanlage mit ins Auto. Das Topmodell Titanium wartet gar mit automatischer Notbremse in der Stadt, Dachreling, Tempomat, Klimaautomatik, Abbiegelicht, Einparkhilfe, Licht- und Regensensor sowie Panoramadach und Leichtmetallrädern auf.
Den Turbo-Benziner gibt’s nur für den „Kurzen“
Trotz kleinem Hubraum zerrt bereits der Dreizylinder-Benziner den Ford Tourneo Connect energisch voran – den gibt es im längeren Bruder Grand allerdings nicht. Dafür aber die drei sehr kultiviert laufenden Turbodiesel: Sie brauchen zwar etwas Drehzahl beim Anfahren, überzeugen aber mit beachtlicher Elastizität und geringen Verbrauchswerten.
Fazit zum Ford Tourneo Connect (PJ2)
Mit dem Tourneo Connect schließt Ford die Lücke zwischen dem kleinen Courier und dem großen Custom. Das Fahrzeug der unteren Mittelklasse wird mit kurzem Radstand oder als Langversion Grand Tourneo Connect angeboten. Beide haben einen großzügig bemessenen Innenraum, vorn wie hinten, der auch groß gewachsenen Personen ausreichend Platz bietet. Ebenfalls überzeugend: Der Kofferraum, der schon mit aufgerichteten Sitzen viel Raum hat und variabel vielfach erweiterbar ist. Motorenseitig sorgt bereits der kleine Dreizylinder-Benziner für ausreichenden Vortrieb. Dies gilt erst recht für die Dieselvarianten die – im Grand ausschließlich – leise und elastisch bei geringem Verbrauch ans Werk gehen. Auch in puncto Sicherheit kann der Tourneo Connect voll überzeugen. Allerdings: Zu Preisen ab 20.000 Euro (23.000 Euro beim Grand) ist dieser Ford kein Schnäppchen – dies gilt auch für die Betriebskosten.