Dass im Van-Segment neben Funktion und Nutzwert heute auch die Form immer wichtiger wird, hat Ford früh erkannt und den S-Max 2015 deutlich dynamischer geschnitten. Dies bekommt offensichtlich auch die Konkurrenz zu spüren: Vor dem Platzhirsch Opel Zafira Tourer und den beiden Altmeistern VW Sharan und Renault Espace muss sich der Kölner in Sachen Verkaufserfolg nicht fürchten. Mit den Deutschen oft auf Augenhöhe hat er den Franzosen in der Kundengunst seit jeher im Griff.
Gemeinsam mit dem großen Bruder Galaxy ist der S-Max zum Marktstart 2006 das erste Ford-Modell, das der neuen Formel des `Ford kinetic Design´ folgt. Diese sehr kantige Designsprache mit den trapezförmigen Flächen zeigte bereits die Studie Ford Iosis auf der IAA 2005. In der Klasse familientauglicher Sportvans setzt der S-Max damit nicht nur optisch eine neue Marke; auch die innere Größe des 7-Sitzers mit optionaler dritte Sitzreihe sowie sein Motorenangebot können überzeugen. Zwei Benziner mit bis zu 220 PS sowie zwei Common-Rail-Diesel samt serienmäßigem Rußpartikelfilter und bis zu 140 PS sorgen für die nötige Dynamik. In der Folge kommen weitere Motorvarianten hinzu, 2008 auch das FlexiFuelVehicle (FFV) – ein Basisbenziner mit Bioethanol-Betrieb.
Optional gab es für den S-Max der ersten Generation neben der serienmäßigen 6-Gang-Schaltung unter anderem auch das Automatikgetriebe `Durashift 6tronic´ im 2,0-Liter-Diesel mit 130 PS sowie den Abstandsregeltempomaten (ACC) und ein interaktives Fahrwerk mit elektronischer Stoßdämpferregelung.
Facelift 2010 – mehr Technik als Optik
Im Frühjahr 2010 erhält der S-Max eine umfassende Modellpflege. Optisch beschränkt sich diese auf eine leicht modifizierte Frontpartie und Heckklappe, Chromzierränder an den Seitenscheiben sowie LED-Technik für Tagfahrlichter (optional) und die neu gestalteten Heckleuchten. Im Mittelpunkt des Facelifts stehen aber Komfort und Sicherheit: Verstärkte Scheibengläser sorgen für ein deutlich gesenktes Innengeräusch. Als Option bietet Ford weitere Fahrerassistenzsysteme wie Spurwechselassistenten und Rückfahrkamera; der Tempomat verfügt nun über eine Tempolimit-Funktion. Ebenso ersetzt beim S-Max – mit Ausnahme der 200-PS-Dieselvariante – auf Kundenwunsch ein modernes Doppelkupplungsgetriebe (PowerShift) nun die alte Wandlerautomatik (DuraShift).
Im Zuge des Facelifts wird das komplette Motorenprogramm des S-Max auf die Euro-5-Abgasnorm umgestellt. Stärkere und sparsamere EcoBoost-Benziner mit Turboaufladung bis zu 240 PS ersetzen die beiden Duratec-Motoren mit 2,3 und 2,5 Liter Hubraum. Neue, kleinere Dieselmotoren (1,6-Liter-TDCI) sind bei gleicher Leistung deutlich sparsamer. Zudem leistet der Top-Selbstzünder fortan satte 200 statt 175 PS.
Der Lifestyle-Transporter – Ford S-Max ab 2015
Nach neun Jahren präsentiert Ford im Herbst 2015 die völlig neue zweite Generation des S-Max. Dank dynamischer Formensprache und agilem wie komfortablem Fahrwerk, mit guten Materialien bei deutlich verbesserter Verarbeitungsqualität sowie einer kompletten Sicherheitsausstattung hat es der Kölner seither endgültig zum Klassenprimus geschafft. Vor allem hat Ford Kritik der Vergangenheit ernst genommen und die Bedienung beim S-Max – etwa den Umgang mit dem Multimediasystem dank Touchscreen und einfacher Struktur – deutlich verbessert. Daneben gibt es nahezu alle Fahrerassistenz- und Komfortsysteme mittlerweile als Option. Bei allem ist aber der hohe Nutzwert des – optionalen – 7-Sitzers geblieben. Der aktuelle S-Max basiert auf der größeren Plattform des 2014 vorgestellten Ford Mondeo. Sie beschert ihm deutlich mehr Platz und sorgt für Komfort im Inneren – fast auf Oberklasseniveau.
Auch motorenseitig optimierte Ford die beiden EcoBoost-Benziner mit 1,5 (zuvor 1,6) und 2,0 Liter Hubraum bei einer Leistungsspanne von 160 bis 240 PS. Bei den Dieselmotoren entfallen die beiden 1,6- und 2,2-Liter-Versionen. Im Ford S-Max der zweiten Generation arbeitet nur noch der 2.0 TDCI in vier Leistungsvarianten von 120 bis 210 PS (Biturbo). Alle Motoren erfüllen mittlerweile die Euro-6-Abgasnorm. Und seit 2015 ist der S-Max als Diesel mit 150 bzw. 180 PS auch mit Allradantrieb erhältlich.