Ford S-Max (WA6)Technische Daten
Der vorderradgetriebene Ford S-Max (WA6) kann mit zwei EcoBoost-Benzinmotoren als 1.5 und 2.0 bestellt werde, die 160 und 240 PS leisten. Darüber hinaus stehen vier 2.0-TDCi-Selbstzünder mit einer Leistungsspanne von 120 bis 210 PS zur Wahl. Je nach Motorleistung sind jeweils Sechsgang-Schalt-, Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe für den Gangwechsel zuständig. Wer Allradantrieb wünscht, bekommt diesen ausschließlich zusammen mit dem 150-PS-Diesel und manueller Sechsgang-Schaltung.
Die modernen EcoBoost- und TDCi-Triebwerke ermöglichen ordentliche bis sehr gute Fahrleistungen. Allenfalls der 120-PS-Basisdiesel und der 150-PS-Basisbenziner können bei voller Beladung oder in hügeliger Landschaft schon mal etwas an ihre Grenzen kommen. Dabei können Alltagsverbräuche von sieben bis zehn Litern bei den Benzinern und sechs bis neun Litern bei den Dieseln als realistisch angenommen werden. Diese Werte erklären sich mit dem üppigen Ladevolumen, einem Fahrzeuggewicht von rund 1,7 bis 1,9 Tonnen und der Möglichkeit, sieben Personen zu transportieren; in Anbetracht der Größe können sie dennoch als günstig eingeschätzt werden. Selbst der 240-PS-Benziner ist mit rund acht bis zehn Litern pro 100 Kilometer kein Säufer und passt gut zur sportlich aufgezäumten Außenform.
Das manuelle Sechsgang-Getriebe erfreut durch kurze Schaltwege und eine gut gewählte Abstimmung. Je nach Motorisierung ist eine Sechsgang-Wandlerautomatik oder ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe optional lieferbar. Insgesamt fällt der S-Max sehr fahrstabil aus und zeigt eine gut kontrollierbare Untersteuertendenz. Daraus ergibt sich, dass die guten Fahrleistungen durchaus auch auf der Straße genutzt werden können. Der Ford S-Max fährt sich dank seines niedrigeren Schwerpunkts spürbar agiler als das Schwestermodell Galaxy, die Stirnfläche ist zudem minimal kleiner, was den Verbrauch etwas senkt. Wäre nicht die erhöhte Sitzposition, ergäbe sich ein Fahrgefühl wie in einem Ford Mondeo.