Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford S-Max (WA6)

KombiSeit 2015
(5 Bewertungen)
Neu ab
39.990 €
Gebraucht ab
1.150 €
Leasing ab
477 €
Fahrzeugeinordnung

Im Jahr 2006 stellt Ford erstmals den eigenständigen S-Max der zweiten Generation der Großraumlimousine Galaxy als sportliche Variante zur Seite. Die zweite Generation S-Max erscheint 2015 zusammen mit der dritten Galaxy-Generation auf Basis des Ford Mondeo. Mittlerweile ist die frühere MPV-Kundschaft vielfach zum SUV abgewandert und zudem schieben kleinere MPV wie der Grand C-Max den großen S-Max zunehmend vom Thron. Trotzdem halten die Kölner weiterhin an Galaxy/S-Max fest. Insbesondere der S-Max erfreut sich einer treuen Kundschaft, denn er bietet eine gelungene Kombination aus Großraumlimousine und Kombi und ist damit eine echte Alternative zum SUV.

Stärken
  • Breite Motorenpalette
  • Sehr großzügiges Platzangebot
  • Relativ günstiger Einstiegspreis
Schwächen
  • Gegenüber asiatischer Konkurrenz wenig Ausstattung
  • Optionale dritte Sitzreihe beengt mit harter, steiler Lehne
  • Keine Schiebetüren
Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
10,8 s
Höchstgeschwindigkeit
196 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
141 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Schon seit über 20 Jahren hat der Ford Galaxy seinen festen Platz in der Ford-Modellpalette, 2006 ist mit dem Ford S-Max eine sehr interessante Alternative hinzugekommen, die quasi ein neues Wagensegment geschaffen hat: den sportlichen Großraum-Van. Fahrwerk, Motoren, Getriebe, aktive und passive Sicherheit sind top. Das Platzangebot, die Variabilität und das Raumgefühl sind überzeugend, wenn auch das Raumwunder à la Galaxy sich nicht einstellt. Vielleicht dürfte Ford etwas großzügiger mit der serienmäßigen Ausstattung umgehen und die drei Ausstattungslinien klarer gliedern. Diese Kritik tut aber den Vorzügen des Gesamtwerks keinen Abbruch.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 8. Juli 2016
FORD S-Max 2.0 TDCi AllradFünftüriger Van der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum 1,9
Innenraum 1,7
Komfort 2,1
Motor/Antrieb 2,5
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 2,6
Sicherheit 1,6

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

kohlerwolfgang
Sehr geräumig und eine gute Alternative zu VW oder SEAT. Habe mir den Ford gekauft da ich mit VW absolut nicht mehr zufrieden war.
todako
Ich kann der Wagen sehr empfehlen, würde mir aber gut überlegen welchen Motor ich nehmen würde. Der 150 PS Diesel ist okay - mehr aber auch nicht. Der neue S-Max ist ein sehr gutes Auto, aber der alte gefiel mir glaube ich einen Hauch besser, da er "direkter" und knackiger war.

Motoren

Die Diesel- und die Benzinmotoren decken eine Leistungsspanne von 120 bis 240 PS ab. Sie bieten Fahrspaß und zügiges Vorankommen bei moderaten Verbräuchen. Wer den Ford S-Max oft mit Mensch und Material belädt, sollte die beiden Basismotorisierungen meiden. Ihnen fehlt es dann an Drehmoment und Pferdestärken.

  • Vierzylinder-Benziner- und -Diesel mit Direkteinspritzung
  • Front- oder Allradantrieb mit jeweils Sechsgang-Schalt-, Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe
  • Angesichts der Größe moderate Verbräuche

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Ford S-Max übernimmt die in dieser Fahrzeugklasse üblichen Sicherheitsfeatures vom Brudermodell Galaxy. Die aktive Sicherheit ist dank des modernen Mondeo-Fahrwerk und sehr guter Bremsen gewährleistet. Einige Sicherheitssysteme sind für die Basis- oder die mittlere Ausstattungsstufe gar nicht lieferbar. Hier dürfte die Portemonnaie-freundliche Marke Ford schon etwas großzügiger und konsequenter sein.

  • Sieben Airbags
  • Hohes aktives und passives Sicherheitsniveau (5 Sterne)
  • Ford-Spezialität beheizte Frontscheibe gegen Aufpreis

Ausstattung

Von Haus aus ordentlich ausgestattet, gibt es beim Ford S-Max trotzdem noch eine lange Liste mit Extras. Viele davon sind erst ab der höheren Ausstattungslinie Business oder ab Titanium verfügbar. Ein All-inclusive-Angebot ist der S-Max also nicht – zugunsten von recht niedrigen Einstiegspreisen ab 30.400 Euro. Unter den Sonderausstattungen finden sich unter anderem zwei unterschiedliche Navigationssysteme, drei verschiedene Ausbaustufen für die Sitze, zum Beispiel mit Leder, Soundsysteme, adaptives Fahrwerk, Felgenoptionen, erweiterte Assistenzsysteme wie Pre-Collision-Assist und aktiver Notbremsassistent, dazu Rückfahrkamera, Parkpilot vorn und hinten oder – als Ford-Spezialität – eine beheizbare Frontscheibe.

Modellbeschreibung

Vans und MPVs gibt es noch immer, aber sie werden weniger. Bis vor einigen Jahren waren sie der Stolz jeder Familie, ein aus den USA eingewanderter Trend – auch wenn in Europa die Erfindung der Großraumlimousine dem seligen VW-Bulli in Pkw-Konfiguration zugeschrieben wird.


Sieben Personen und viel Gepäck – trotzdem viel Luft zum Atmen bei sportlicher Optik.

Doch seit vielen Jahren macht das SUV dieser Fahrzeugform das Leben schwer. SUV ist Trend, MPV war Trend. Darum hat Ford mit dem S-Max reagiert und einen sportlicheren, flacheren und dynamischer aussehenden Familien- und Businessvan geschaffen – mit Erfolg!
Wer viel Platz benötigt, aber keinen Kleinbus fahren möchte, wird mit dem dynamisch und sportlich wirkenden S-Max glücklich werden. Er bietet ein sehr gutes Raumangebot für fünf, etwas weniger Platz für Passagiere in der dritten Sitzreihe und einen riesigen großen, variablen Laderaum. Der S-Max ist das elegantere und emotionalere Auto als sein Geschwister Ford Galaxy und bietet fühlbar nur wenige Kompromisse. Außerdem ist er günstiger.


Die effizienten und starken Turbomotoren sind ein großes Plus beim S-Max

Sofern man sich nicht für die beiden Basismotoren entscheidet, bringen die EcoBoost- oder TDCi-Motoren angesichts der Größe des Vans viel Fahrspaß. Dazu tragen auch das exakt schaltbare Sechsgang-Getriebe oder die beiden Automatikgetriebe bei, welche die Vorder- oder alle vier Räder antreiben. Die anerkannt guten und sauber abgestimmten Fahrwerke von Ford tragen zum hohen Sicherheitsgefühl bei, die leistungsfähigen und standfesten Bremsen ebenfalls.


Günstige Basispreise, aber lange Liste von Extras

Die günstigen Basispreise dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ford sich beim S-Max vieles, das nützlich und wünschenswert ist, extra bezahlen lässt. Sei es, dass die höhere Ausstattungsstufe Business oder gar der Titanium bestellt werden muss, sei es, dass man die Zusatzausstattung einzeln oder in Paketen dazukaufen muss. Und unverständlicherweise sind gewisse Extras nur beim Titanium überhaupt erst gegen Aufpreis bestellbar. Deshalb ist es wichtig, dass man mit klarem Ziel vor Augen genau die Ausstattungslinie und das Sonderzubehör einkauft, die man wirklich braucht. Sonst wird der S-Max ein teurer Spaß. Das gilt insbesondere für die Ausstattungsversion Vignale, die innerhalb der Palette eine Sonderstellung einnimmt und anspruchsvolle Premiumkunden abholen soll.

Fazit zum Ford S-Max


Bei Autos vom Schlage eines Ford S-Max geht es nicht in erster Linie darum, möglichst viel Mensch und Material zu verpacken und an den Bestimmungsort zu bringen. Dafür gibt es schließlich den Galaxy. Der S-Max ist mit seiner schnittigen Silhouette eher eine Alternative zum Mittelklassekombi. Die kraftvollen Motoren und das hervorragende Fahrwerk erfüllen auch hohe fahrdynamische Ansprüche. Zusammen mit der großen Zahl an leider größtenteils nur gegen Aufpreis oder in höheren Ausstattungsvarianten lieferbaren Ausstattungsdetails ist hohe aktive und passive Sicherheit gewährleistet. Der Ford S-Max ist ein interessanter Mix aus Raumtransporter und Limousine. Und die piekfeine Vignale-Ausführung macht den S-Max vollends zum Premium-Sportvan.

Ford S-Max (WA6) Angebote

Ford S-Max
Ford S-Max S-MAX Ambiente
Ford S-Max
Ford S-Max 1.8 TDci Navi+PDC+ Motor Probleme
Ford S-Max
Ford S-Max S-MAX Titanium
Ford S-Max
Ford S-Max 2.0 Ambiente
Ford S-Max
Ford S-Max 2,0 Titanium Klimaaut Motor läuft unrund!
Ford S-Max
Ford S-Max 2.0D S-MAX Titanium *LEDER,KLIMA*
Ford S-Max
Ford S-Max
Ford S-Max
Ford S-Max S-MAX Titanium BJ-2007 KLIMA TUV 11-2024
Ford S-Max
Ford S-Max Trend* AHK*Klimaautomatik~ 7-Sitzer
Ford S-Max
Ford S-Max S-MAX Trend
Ford S-Max
Ford S-Max S-MAX Trend
Ford S-Max
Ford S-Max Trend
Ford S-Max
Ford S-Max 2,0 Titanium Navi Leder PDc
Ford S-Max
Ford S-MAX 2.0 Titanium *AHK*SHZ*KLIMA*MFL*LMF
Ford S-Max
Ford S-Max Trend 2.0 TDCi | KLIMAAUTO. | TÜV/AU 03/26
Ford S-Max
Ford S-Max S-MAX Trend
Ford S-Max
Ford S-MAX Trend AHK Tempo PDC Klimaaut.
Ford S-Max
Ford S-Max 2,0 TDCi 103kW DPF Trend 7Sitz
Ford S-Max
Ford S-Max 2.2 TDCI Titanium S Navi_Leder_Xenon_Pano
Ford S-Max
Ford S-Max Ambiente Klima, Allu, Tempomat

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?