Ford S-Max (1. Gen./WA6)Technische Daten
Das Motorenangebot des S-Max (WA 6) ist sehr umfangreich und startet 2006 mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 145 PS und 185 Newtonmeter (Nm) Drehmoment sowie dem besonders sportlichen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo von Volvo (220 PS/320 Nm). Ersterer schafft den Sprint auf 100 km/h in 10,9 Sekunden (Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h) und verarbeitet ab 2008 als Flexifuel auch Bioethanol. Der Turbo schiebt den S-Max in 8,4 Sekunden auf 100 km/h und rennt bis zu 230 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,1 bzw. 9,4 l/100 km (CO2:194 bzw. 225 g/km). 2007 kommt zudem eine 160 PS starke 2,3-Liter-Variante hinzu, welche ausschließlich mit Automatik angeboten wird.
Ab 2010 übernehmen bei den Benzinern moderne EcoBoost-Motoren mit 1,6 bzw. 2,0 Litern und Turboaufladung das Zepter. Die Leistungsspanne reicht fortan von 160 über 203 bis 240 PS (240 bis 340 Nm). Bereits der kleinste Motor macht den S-Max 204 km/h schnell und lässt ihn in 9,6 Sekunden auf 100 km/h sprinten. Die beiden größeren Brüder können dies nochmals besser, ermöglichen bis zu 240 km/h Höchstgeschwindigkeit und Sprints auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden. Zudem sinkt der Verbrauch: Selbst die Top-Variante kommt mit 8,1 l/100 km aus (CO₂-Ausstoß: 188 g/km).
Auch Dieselfans können sich über ein umfangreiches Motorenangebot im S-Max freuen. Zu Beginn gibt es 1.8- bzw. 2.0-TDCi-Motoren mit 115, 130 und 140 PS (280 bzw. 320 Nm Drehmoment). Das reicht, um mit dem S-Max in bis zu 10,2 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h zu erreichen. Der Durchschnittsverbrauch der Diesel liegt kombiniert bei rund 6,0 l/100 km (CO2: 159 bis 168 g/km). 2008 verstärkt ein 2.2 TDCi mit 175 PS (400 Nm) bei 6,6 l/100 km Verbrauch (CO2: 174 g/km) und einer Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h das Motorenangebot. Dieser Motor liefert ab dem Facelift 2010 sogar satte 200 PS (420 Nm) an die Vorderräder, bei gleichem Verbrauch und CO2-Ausstoß allerdings jetzt bis zu 220 km/h schnell und 0,5 Sekunden schneller im Sprint (8,6 s). Im selben Jahr erstarkt die 2,0-Liter-Variante auf 163 PS. Dies reicht jetzt für eine Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h, der Sprint auf 100 km/h wird in 9,5 Sekunden absolviert. Moderater ist auch der Durchschnittsverbrauch: 5,3 l/100 km (CO2 kombiniert: 152 g/km). Als Basisdiesel fungiert ab 2010 zudem ein 1.6 TDCi mit ebenfalls 115 PS (270 Nm Drehmoment), der mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit und 13,0 Sekunden auf 100 km/h allerdings etwas gemächlicher durch die Lande zieht. Dafür stimmt der Verbrauch: 5,2 l/100 km (CO2: 139 g/km).
Müssen die Basis-Versionen anfangs noch mit 5-Gang-Schaltgetriebe auskommen, verlässt der Ford S-Max ab dem Facelift 2010 die Werkshallen serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Die jeweils stärkste Benzin- und Dieselvariante rollt bereits ab Werk mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe vom Band. Bis 2010 erreichen die Motoren die Euro-4-Norm, danach durchwegs Euro 5. Ein Allradantrieb sowie Hybridmotoren fehlen.