Ford Mustang (LAE)Technische Daten
Der ausschließlich heckgetriebene Ford Mustang kann in Deutschland in zwei Motorisierungen geordert werden. Da wäre der 2,3-Liter-EcoBoost-Vierzylinder mit 317 PS und der 5,0-Liter-V8 mit 421 PS. Beide Motorisierungen sind serienmäßig mit manuellem Sechsgang-Getriebe und optional mit Sechsgang-Wandlerautomatik lieferbar.
Als Basismotorisierung kommt jener EcoBoost-Vierzylinders zum Einsatz, der auch im Ford Focus RS Dienst tut. Mit seinen 432 Newtonmetern (Nm) liefert er über alle Drehzahlbereiche hinweg genug Schub für angemessenen Vortrieb. Dank geschmiedeten Pleueln, Twinscroll-Turbolader und in den Zylinderkopf integriertem Abgaskrümmer repräsentiert dieser Motor dabei den State of the Art der Turbomotoren. Auch der Klang ist interessant, wenn auch nicht das US-typische Brabbeln. Den Normverbrauch gibt Ford mit 8,0 l/100 km für das handgeschaltete Coupé an, beim Cabrio sind es 0,2 Liter mehr. Der Verbrauch der Automatikversion liegt bei 9,8 l/100 km. Für ein Auto aus den USA sind das recht passable Werte, zumal der Mustang in 5,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprintet. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 233 km/h erreicht. Die CO2-Emissionen pendeln je nach Version zwischen 179 und 225 g/km.
Der EcoBoost-Vierzylinder ist nicht unbedingt ein Fall für gusseiserne Ami-Fans, ist aber eine gute Wahl für all jene, die ein sportliches Cabriolet oder Coupé außerhalb des Mainstreams suchen. Leistungsmäßig müssen sie dabei im Alltag keinen wirklichen Verzicht hinnehmen. Das sehen knapp ein Drittel der Kunden ebenso.
Der voluminöse V8 ist zweifellos das Aggregat, wenn man sich den amerikanischen Traum verwirklichen möchte. Hubraum ist in diesem Fall durch nichts zu ersetzen, und das GT genannte V8-Pony bietet reichlich davon. 530 Newtonmeter (Nm) und 421 PS sind eine Ansage, wobei das Mehrgewicht gegenüber dem Vierzylinder nur rund 40 Kilogramm beträgt. Der GT ist sowohl mit manuellem als auch mit automatischem Getriebe in 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100 und rennt maximal 250 km/h schnell. Allerdings wirkt sich das auf den Verbrauch aus. Mit Handschaltung liegt dieser bei 13,5 l/100 km (Cabrio: 13,6 l/100km), für die Automatikversion werden 12,0 l/100 km (Cabrio: 12,8 l/100 km) genannt. Die deutlichen Abweichungen resultieren aus den unterschiedlichen Auslegungen der Hinterachsen und der Gewichtsdifferenz. Daraus ergibt sich ein CO2-Ausstoß von 281 bis 306 g/km. In der Praxis dürfte der Verbrauch beim V8 — im Gegensatz zum Turbo — erfahrungsgemäß aber näher am Normwert liegen.