Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Ford Mustang Mach-E

Ford Mustang Mach-E (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Ford Mustang Mach-E wurde 2021 als erstes vollelektrisches SUV von Ford auf dem deutschen Markt eingeführt. Er trägt den legendären Namen „Mustang“, setzt jedoch auf ein vollkommen neues Konzept. Während der klassische Mustang für seine V8-Motoren bekannt ist, fährt der Mach-E rein elektrisch. Er wurde speziell für das populäre Segment der Mittelklasse-SUVs entwickelt und fällt durch eine sportliche Optik auf, die vor allem durch die schlanke, aerodynamische Front und die markanten Mustang-typischen Heckleuchten geprägt ist. Im Vergleich zu älteren Modellen der Marke Ford zeichnet sich der Mach-E durch moderne Technologien wie das Ford SYNC 4-Infotainmentsystem und den großen 15,5-Zoll-Touchscreen aus. Der Innenraum ist geräumig und auf hohe Funktionalität ausgelegt, während die Außenmaße mit 4713 mm Länge, 1881 mm Breite und 1624 mm Höhe typisch für die SUV-Klasse sind​​. Seit der Einführung wurde das Modell mehrfach aktualisiert, unter anderem durch verbesserte Fahrwerkseinstellungen und ein ESP-Update​.

Neu ab
45.999 €
Gebraucht ab
26.500 €
Leasing ab
524 €

Daten

Der Ford Mustang Mach-E wird in verschiedenen Varianten angeboten, die sich hauptsächlich durch Batteriekapazität und Antriebsart unterscheiden. Das Standard-Range-Modell bietet eine Batterie mit einer Kapazität von 72,6 kWh (netto) und leistet 242 kW (329 PS), während die Extended Range Modelle eine 91,0 kWh-Batterie (netto) und eine Leistung von bis zu 358 kW (487 PS) aufweisen. Die Reichweite variiert je nach Modell: Das Standard-Range Premium AWD Modell erreicht 435 km, während das Extended Range AWD Modell bis zu 550 km nach WLTP schafft​​. Alle Modelle verfügen über ein Reduktionsgetriebe mit einem Gang und sind entweder als Heckantrieb (RWD) oder Allradantrieb (AWD) erhältlich. Die Anhängelast liegt bei maximal 1500 kg bei gebremsten Anhängern​.

  • Reichweite von bis zu 550 km (Extended Range AWD)
  • Gute Motorleistung von bis zu 487 PS (358 kW)
  • Im Vergleich zu anderen Modellen hoher Stromverbrauch (bis zu 23,6 kWh/100 km)​​​
Ford Mustang Mach-E in einer Lagerhalle
ein Ford Mustang Mach-E fährt durch die Stadt

Test

Im Test wurde der Ford Mustang Mach-E als komfortabler und geräumiger Mittelklasse-SUV eingestuft. Insbesondere die Platzverhältnisse im Innenraum, der Frunk mit 80 Litern Stauraum sowie das großzügige Kofferraumvolumen (bis zu 1420 Liter) überzeugten. Das Fahrverhalten des Mach-E war zunächst umstritten, da das ESP zu spät eingriff, was zu einer Tendenz zum Übersteuern führte. Ford reagierte mit einem Software-Update, das die Stabilität deutlich verbesserte. Trotz der Verbesserungen bleibt das Fahrwerk straff abgestimmt und bietet nicht den gleichen Komfort wie konkurrierende Modelle mit adaptiven Dämpfern. In puncto Fahrleistung überzeugt der Mach-E jedoch: Im Test beschleunigte das Extended Range AWD Modell in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h​​.

  • Verbesserte Fahrstabilität nach ESP-Update
  • Gute Beschleunigungswerte (5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h)
  • Straffes Fahrwerk, das auf längeren Strecken weniger komfortabel ist

Preise

Der Ford Mustang Mach-E ist in mehreren Varianten verfügbar, die Preise beginnen bei 57.900 Euro (Stand: November 2023) für das Standard Range Premium AWD Modell und reichen bis zu 80.300 Euro (Stand: März 2024) für die leistungsstärkere Rally-Version​​. Besondere Ausstattungsoptionen wie Metallic-Lackierung sind ebenfalls vorhanden. Das Technologie-Paket umfasst eine 360-Grad-Kamera und erweiterte Fahrerassistenzsysteme. Im Vergleich zur Konkurrenz wie dem VW ID.4 oder Audi Q4 e-tron liegt der Mach-E preislich im gehobenen Segment, bietet jedoch eine umfangreiche Serienausstattung​​.

  • Basispreis: ca. 58.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 1.000 Euro
  • Technologie-Paket mit 360-Grad-Kamera: ca. 2.500 Euro​​
Armaturenbrett und Lenkrad des Ford Mustang Mach-E

Serienbeschreibung

Der Ford Mustang Mach-E ist das erste vollelektrische SUV des US-amerikanischen Automobilherstellers Ford. Seit seiner Einführung im Jahr 2021 bietet der Mach-E eine Kombination aus fortschrittlicher Elektroantriebstechnologie und der legendären Mustang-DNA in einem modernen Mittelklasse-SUV-Format. Im Wettbewerb mit Modellen wie dem Tesla Model Y, dem VW ID.4 und dem Audi Q4 e-tron ist der Mustang Mach-E sowohl in einer Standard- als auch in einer Extended-Range-Version erhältlich, die eine Reichweite von bis zu 550 km bietet​​.


Ford Mustang Mach-E Ansicht Vorne schräg
Der Ford Mustang Mach-E ist das erste E-SUV des Herstellers.
Ford Mustang Mach-E Ansicht seitlich

Design und Karosserie

Das Design des Mustang Mach-E orientiert sich an der ikonischen Formensprache des klassischen Ford Mustang. Besonders markant sind die schmalen LED-Scheinwerfer, der geschlossene Kühlergrill und das muskulöse Heck mit den bekannten dreiteiligen Rückleuchten. Trotz seines sportlichen Erscheinungsbildes bleibt der Mach-E funktional als SUV: Mit einer Länge von 4713 mm und einer Höhe von 1624 mm bietet das Fahrzeug eine hohe Bodenfreiheit und großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Das Kofferraumvolumen reicht von 402 Litern bis zu 1420 Litern bei umgeklappter Rückbank.

Antrieb und Leistung

Der Mustang Mach-E wird in zwei wesentlichen Varianten angeboten: Standard Range und Extended Range, beide wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb. Die Leistung der Modelle reicht von 242 kW (329 PS) in der Standard Range bis zu 358 kW (487 PS) in der leistungsstärksten Extended Range Variante. Die Allradversionen bieten eine beeindruckende Beschleunigung: Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 5,8 Sekunden. Die Reichweiten variieren je nach Modell, wobei die Extended Range AWD-Version eine Reichweite von bis zu 550 km erreicht​​.

Das Fahrverhalten des Mach-E wurde nach anfänglicher Kritik durch ein Software-Update verbessert, insbesondere in Bezug auf die Regelung des ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm). Dadurch konnte das Übersteuern in scharfen Kurven verringert werden. Trotz der Verbesserungen bleibt das Fahrwerk eher straff, was auf längeren Fahrten für weniger Komfort sorgt​.

Innenraum und Technik

Im Innenraum des Mustang Mach-E dominiert ein minimalistisches, modernes Design. Auffällig ist das zentrale 15,5-Zoll-Touchscreen-Display, über das fast alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden. Ford setzt hier auf das SYNC 4-System, das sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto unterstützt. Zudem bietet der Mach-E eine Vielzahl von Assistenzsystemen, darunter der optionale „BlueCruise“-Assistent, der teilautonomes Fahren ermöglicht​​.

Die Materialien im Innenraum sind überwiegend hochwertig, auch wenn einige Kunststoffelemente im unteren Bereich der Verkleidungen nicht ganz den Erwartungen an ein Fahrzeug dieser Preisklasse entsprechen. Ein Highlight ist der „Frunk“ (Front-Kofferraum), der 80 Liter zusätzlichen Stauraum bietet und wasserdicht ausgeführt ist, was ihn ideal für nasse oder schmutzige Gegenstände macht​​.

Laden und Reichweite

Der Ford Mustang Mach-E bietet verschiedene Ladeoptionen für Kurz- und Langstrecken. An DC-Schnellladestationen kann das Fahrzeug mit bis zu 150 kW geladen werden, was eine Aufladung von 80 % in nur 45 Minuten ermöglicht. An einer herkömmlichen Wallbox (11 kW) dauert eine vollständige Ladung etwa 9 Stunden. Die Reichweite hängt stark von der Batteriegröße und dem Fahrstil ab: Die Extended Range AWD-Version erreicht unter optimalen Bedingungen bis zu 550 km​​.

Vergleich zur Konkurrenz

Im Vergleich zu anderen Elektro-SUVs wie dem Tesla Model Y, dem Audi Q4 e-tron oder dem VW ID.4 liegt der Mustang Mach-E in Bezug auf Leistung und Reichweite im oberen Bereich. Besonders die Extended Range Modelle bieten mit einer Reichweite von über 500 km eine ernstzunehmende Alternative zu den etablierten Wettbewerbern. Preislich ist der Mach-E jedoch leicht oberhalb des Durchschnitts angesiedelt, was durch seine umfangreiche Serienausstattung und die hohe Reichweite ausgeglichen wird​​.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Der Ford Mustang Mach-E bietet von Haus aus eine umfassende Sicherheitsausstattung. Zur Standardausstattung gehören Front- und Seitenairbags, die sowohl Fahrer als auch Passagiere schützen. Zusätzlich sind Knie- und Kopfairbags verbaut, die den Schutz bei einem Unfall weiter erhöhen. Moderne Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung und der Notbremsassistent sorgen für zusätzliche Sicherheit während der Fahrt. Optional ist das Fahrzeug auch mit einer 360-Grad-Kamera erhältlich, die im Technologie-Paket enthalten ist. Darüber hinaus ermöglicht das „BlueCruise“-System teilautonomes Fahren auf ausgewählten Streckenabschnitten in Deutschland.

Fazit

Der Ford Mustang Mach-E vereint ein dynamisches Design mit großer Reichweite und fortschrittlicher Technologie. Besonders hervorzuheben sind seine Reichweite, die effiziente Ladeleistung und das großzügige Platzangebot. Schwächen zeigt das Fahrzeug vor allem im Bereich des straffen Fahrwerks, das auf längeren Strecken für weniger Komfort sorgt. Preislich bewegt sich der Mach-E im oberen Segment der Elektro-SUVs, bietet jedoch eine umfangreiche Serienausstattung und bietet hohe Leistungswerte​​​.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?