Bei Ford selbst zählt der Mondeo, neben Focus und Fiesta, zu den wichtigsten Modellreihen. Aber auch hier machen Modelle wie S-Max, Galaxy oder Edge dem Klassiker intern zunehmend Konkurrenz. Innerhalb der Mondeo-Familie ist der Tournier (Kombi) spätestens ab der dritten Generation stets deutlich mehr gefragt als die Modelle mit Fließheck und Stufenheck.
Mit der ersten Generation des Mondeo ab 1993 gibt es bei Ford nach gut 20 Jahren wieder eine Mittelklasse mit Frontantrieb. Kurzzeitig ist der Mondeo als 2,0-Liter-Benziner auch mit Allradantrieb erhältlich. Insgesamt werden drei Vierzylinder-Ottomotoren (Zetec) mit 88 bis 136 PS und ein Dieselmotor mit 90 PS angeboten. Erst Mitte 1994 folgt der Duratec-V6-Benziner mit strammen 170 PS und 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der als Weltauto konzipierte erste Ford Mondeo, dem ein großzügiger Innenraum bei kompakten Abmessungen sowie das sogenannte Cab-Forward-Design mit flach ansteigender Motorhaube, schmalen Dachsäulen und gerader Seitenlinie ins Stammbuch geschrieben wurde, ist als Stufen- und Fließheck sowie als Tournier (Kombi) erhältlich. Als Ausstattungsvarianten sind neben dem Basismodell CLX, der GLX und das Topmodell Ghia erhältlich – zudem viele Sondermodelle wie Festival, Fashion oder Skylight.
Ab November 1996 steht die überarbeitete zweite Baureihe des Mondeo in den Verkaufsräumen. Elliptisch geformter Kühlergrill sowie stärker geschwungene und hochgezogene Scheinwerfer bestimmen jetzt die Optik, vorn gibt es innenbelüftete Bremsscheiben, hinten – je nach Ausstattung – Bremstrommeln und innen- oder außenbelüftete Bremsscheiben. Ansonsten werden Technik und Motoren weitgehend vom Vorgänger übernommen. Einzige Neuheit: die Topversion Mondeo 2.5 ST200 mit über 200 PS und gut 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auch die Ausstattungsvarianten werden anfangs übernommen, erhalten zusammen mit hochwertigeren Materialien ab Frühjahr 1998 allerdings neben Ghia die neuen Bezeichnungen Ambiente und Trend.
Völlig neues Modell ab 2000 auf Konzern-Plattform
Die dritte Generation des Mondeo kommt als völlige Neuentwicklung im Oktober 2000 auf den Markt. Dank verfeinertem New-Edge-Design, verbessertem Fahrwerk mit mehr Laufruhe und hoher Verarbeitungsqualität kann der Ford Mondeo erstmals Vergleichstests für sich entscheiden. Zudem teilt sich die Kölner Mittelklasse erstmals weitgehend Plattform und die neu entwickelten Duratec-Motoren mit den Konzernbrüdern Mazda 6 und Jaguar X-Type. Neben drei bis zu 145 PS starken Vierzylindern sowie dem bekanntem 2,5-Liter-V6 (ab 2004 auch als 3,0-Liter-V6) markiert die Sportvariante ST220 mit 226 PS (bis zu 250 km/h schnell) das neue Top-Modell der Mondeo-Familie. Dieselseitig steigt die Leistungsskala ab 2004 auf bis zu 155 PS. Großes Plus dieser Mondeo-Generation sind die umfangreiche Sicherheitsausstattung mit Intelligent Protection System (IPS), Klimaanlage und Scheibenbremsen sowie eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrosten. Neben Stufenheck und Fließheck wird der Tournier erstmals die meistverkaufte Variante in Deutschland.
Mittelklasse mit neuer Größe und Downsizing
Einen Ausblick auf die vierte Mondeo-Generation gibt die Designstudie Iosis auf der IAA 2005; das Serienmodell stellt Ford auf dem Genfer Automobilsalon 2007 vor. Ebenfalls zunächst als Fließheck, Stufenheck und Kombi (Tournier) erhältlich, nutzt dieser Mondeo Plattform und Motoren vom Ford S-Max bzw. vom Ford Galaxy und definiert mit bis zu 4,86 Metern Länge ein neues Maß in der Mittelklasse. Understatement gibt es hingegen bei den zahlreichen Antrieben: Neben neuen EcoBoost-Turbobenzinern und Common-Rail-Dieseln aus dem PSA-Konzern gibt es im Mondeo erstmals seit dem Taunus keinen V6 mehr in der Mittelklasse. Neuer Top-Motor wird der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo von Volvo mit 220 PS. Insgesamt ist die vierte Mondeo-Generation in mehr als 15 Ausstattungslinien erhältlich: von Ambiente über Ghia bis zum Titanium S.
Die Gegenwart aus Detroit – erstmals mit Hybrid
Die aktuelle Modellgeneration des Mondeo ist seit 2014 weitgehend baugleich mit dem Ford Fusion, der 2012 auf der Detroit Motor Show vorstellt wurde. Neben der deutlich coupéhafteren Limousine mit Fließ- oder Stufenheck wird auch wieder ein Tournier angeboten. Als Benziner besitzt der Mondeo ausschließlich Drei- und Vierzylinder-EcoBoost-Motoren von 1,0 bis 2,0 Liter – die Leistung reicht dabei von 125 bis 240 PS. Die Vierzylinder Duratorq-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung umfassen Hubräume von 1,5 bis 2,0 Liter und bieten ein Leistungsspektrum von 120 bis 210 PS (Bi-Turbo). Neu im aktuellen Mondeo ist ein 2,0-Liter-Hybrid-Antrieb mit 187 PS, der rein elektrisch bis zu 100 km/h schnell ist. Seit Modelleinführung ist wieder ein Allradantrieb verfügbar, im Mondeo 5 sind zudem zahlreiche Features wie LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED) und alle gängigen Assistenzsysteme zu haben. Zudem gibt es seit 2015 eine Luxusversion namens Mondeo Vignale.