Ford Mondeo Turnier (Mk5/BA7)Technische Daten
Von 120 bis 240 PS reicht die Bandbreite bei den im Ford Mondeo Turnier erhältlichen Motoren. Damit wird für alle Zwecke etwas geboten: von der Vernunftwahl für den Alltag bis zur weniger vernünftigen für sportlich Ambitionierte. Insgesamt werden vier Benziner und vier Diesel angeboten. Zwei Diesel gibt es auch in Kombination mit Allradantrieb, und für die stärkeren Maschinen steht eine 6-Gang-Automatik zur Verfügung.
Ford ist bekannt für gute Leistungen in der Disziplin des Downsizing. Das zeigt sich auch beim Mondeo, dessen 26.750 Euro teures Basismodell von einem aufgeladenen Dreizylinder-Turbo mit 125 PS angetrieben wird. Das ist ein mutiger Schritt in der Mittelklasse. Der kleine Benziner entwickelt aber trotz eines nicht einmal ein Liter großen Hubraums genügend Temperament, um den Mondeo nicht zum Verkehrshindernis werden zu lassen. 12,1 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und eine Spitzengeschwindigkeit von 195 km/h genügen für viele Ansprüche. Dennoch sind die Einstiegsmodelle im VW Passat oder Skoda Octavia flotter unterwegs.
Der zweitgünstigste Mondeo Turnier kostet mit 28.500 Euro nicht dramatisch viel mehr, bietet mit 160 PS, die ein aufgeladener Vierzylinder-Benziner bereitstellt, aber dramatisch mehr Temperament. Der ADAC kann mit diesem Motor auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km.