Ford Mondeo (4. Gen./BA7)Technische Daten
Traditionell offeriert Ford für seine Mondeo-Modelle ein breitgefächertes Motorenprogramm. Auf Seiten der Benziner beginnt dies beim 1,6-Liter-Zetec-Basisbenziner mit 110 bis 125 PS und 160 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Dieser beschleunigt die ausgewachsene Mittelklasselimousine in rund 12,3 Sekunden auf 100 km/h und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 bis 7,4 l/100 km (CO2-Emission 159 bis 177 g/km). Ab 2010 übernimmt zudem der deutlich stärkere 1.6-EcoBoost-Benziner mit 160 PS (240 Nm) die Einsteigerposition. Dieser ermöglicht bis zu 215 km/h Maximalgeschwindigkeit, beschleunigt den Kölner in 9,3 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt nur 6,4 Liter Super Plus auf 100 Kilometer (CO2-Emission 149 g/km). Über den gesamten Modellzyklus hinweg im Programm: der 2,0-Liter-Duratec-HE-4-Zylinder mit 145 PS (185 Nm), der ab 2008 als FlexiFuel wahlweise auch Bioethanol verträgt. Die Beschleunigung auf 100 km/h liegt hier bei 9,9 Sekunden, die Maximalgeschwindigkeit bei 210 km/h, der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,9 l/100 km (CO2-Emission 189 g/km). Spitzenbenziner bis 2010 ist zunächst ein 2,5-Liter-5-Zylinder-Turbo von Volvo mit 220 PS (320 Nm), der im Mondeo sportwagenähnliche Fahrleistungen ermöglicht – 245 km/h Spitze sowie 7,5 Sekunden bis 100 km/h. Der Verbrauch beträgt allerdings satte 9,3 l/100 km (CO2-Emission 222 g/km). Zwar nicht schneller, mit rund 7,7 l/100 km (CO2-Emission 179 g/km) aber deutlich sparsamer ist der 2,0-Liter-EcoBoost-Benziner ab 2010 mit 203 bzw. 240 PS (300 bzw. 340 Nm Drehmoment). Maximalgeschwindigkeit in Kombination mit dem serienmäßigen 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe: bis zu 246 km/h.
Im Feld der Diesel beginnt der Einstig zum Modellstart mit dem bis zu 125 PS starken 1.8 Endura-DI (320 Nm). Dieser ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h und spurtet in bis zu 10,5 Sekunden auf 100 km/h. Im Vergleich zu den 5,8 Litern des 1,8-Liter-Selbstzünders liegt der Verbrauch des 1.6 TDCi ab 2010 mit 5,0 Litern (CO2-Emission 114 statt 154 g/km) deutlich niedriger. Bei Bedarf sind hier 190 km/h möglich, bis 100 km/h vergehen 11,9 Sekunden. Die Kernmotorisierung bei den Dieseln, in Form des 2.0 TDCi aus dem PSA-Regal, gibt es anfangs in drei Leistungsstufen von 115 bis 140 PS (300 bis 320 Nm), ab 2010 auch mit 163 PS (340 Nm). Hiermit sind Sprints in bis zu 8,9 Sekunden auf 100 km/h möglich, die Höchstgeschwindigkeiten liegen zwischen 192 und 220 km/h. Verbrauchstechnisch schwanken diese Motoren zwischen 5,3 und 5,9 l/100 km (CO2-Emissionen 139 bis 156 g/km). Als Top-Diesel im Mondeo fungiert der ebenfalls aus Frankreich stammende 2,2-Liter-Vierzylinder mit anfangs 175 PS, ab 2010 sogar satten 200 PS (400 bzw. 420 Nm Drehmoment). Dank diesem Aggregat sprintet das Kölner Erfolgsmodell in bis zu 8,1 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht eine V-Max von bis zu 230 km/h. Verbrauch und CO2-Emission liegen mit 6,0 bzw. 6,2 l/100 km und 159 bis 165 g/km dabei kaum höher.
Bis auf die Basismotorisierungen – vor allem der Anfangsjahre – ist der Mondeo Turnier stets mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Bis 2010 erfüllen die Motoren dieser Modellreihe die Abgasnorm Euro 4, ab 2010 Euro 5. Serienmäßig gibt es nur Frontantrieb, eine Allradversion ist nicht im Angebot.