Der Ford Mondeo hat seit dem Wegfall des Scorpio nicht nur die Rolle der größten Baureihe der Kölner übernommen, sondern sich auch zu einem modernen Mittelklasseauto mit überzeugenden Qualitäten entwickelt. Gute und sichere Ausstattung, sportliches Fahrwerk mit viel Komfort und – zumindest ab 2010 – moderne Motorenkonzepte: Da wird so mancher schwach, auch angesichts der vielfältigen Ausstattungslinien zu stets vernünftigen Ford-Preisen.
Ford Mondeo – Mittelklasse mit neuem Raumgefühl
Wer sich dem Mondeo nähert, staunt nicht schlecht über dessen Größe. Wirklich ins Schwärmen gerät man allerdings im Inneren. Der Mondeo bietet Platz, so weit das Auge reicht – vorn, auf den Rücksitzen, aber auch im Gepäckabteil. Der üppige und variable Laderaum animiert fast dazu, mehr Gepäck mitzunehmen als geplant – zumal die Zuladung dank ebener Flächen und niedriger Ladekante zum Kinderspiel wird. Im Zweifelsfall einfach rein damit.
Souverän, knackig, sanft – ein Fahrwerk mit Spaßfaktor
Wer glaubt, ein Ford Mondeo sei eine langweilige Sänfte, der irrt. Dieser Wagen ist für aktive Fahrer gemacht, die agiles Handling, straffen Federungskomfort und eine zielgenaue, souveräne Lenkung bevorzugen. Die Kölner Mittelklasse ist in ihrer vierten Auflage zum Spaßmobil gereift, die in dieser Klasse durchaus Maßstäbe setzt. Einen Kritikpunkt gibt es aber: die mitunter etwas hakelige Hand-Schaltung.
Viele Motoren – aber bitte nur mit Turbo
Der Turbo bestimmt mittlerweile die Motorenlandschaft. Und das zu Recht, wenn man sich die oft etwas zähen und durstigen Motoren im Mondeo der Anfangsjahre ab 2007 anschaut. Ford hat hier mit dem Facelift 2010 reagiert. Die modernen EcoBoost-Benziner sowie die überarbeiteten Common-Rail-Diesel aus dem PSA-Regal können vieles besser und sind vor allem eines: sparsamer. Wer mit Benzin und Ethanol durch die Lande ziehen will, der greift zum FlexiFuel. Die Automatik allerdings zügelt im Mondeo bisweilen immer noch den Vortrieb.
Fazit zum Ford Mondeo Limousine 2007 – 2014 (BA7)
Das neue `Kinetic Design´ von Ford wird nicht jedem gefallen, die inneren Werte schon. In Sachen Raumangebot, Sicherheit und Fahrwerk gibt es beim Ford Mondeo der vierten Generation praktisch nichts zu meckern. Wer die Grundversion Ambiente meidet und zu Trend, Ghia oder Titanium greift, der ist auch bestens ausgestattet unterwegs. 2010 haben die Kölner zudem nochmals nachgelegt: Ein deutlich aufgewerteter Innenraum, LED-Technik sowie moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme bringen den Ford Mondeo jetzt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Ach ja, die Motoren: Hier sollte man auf die moderneren und deutlich sparsameren Turbos ab 2010 zurückgreifen – die bringen deutlich mehr Fahrspaß im Mondeo und sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch nicht wesentlich teurer.