Ford Mondeo Turnier (4. Gen./BA7)Technische Daten
Das sehr breite Motorenangebot des Ford Mondeo Turnier beginnt bei den 1,6-Liter Zetec-Benzinern mit 110 bis 125 PS und 160 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Diese beschleunigen den stattlichen Kombi in rund 12,5 Sekunden auf 100 km/h und machen ihn bis zu 195 km/h schnell. Den Durchschnittsverbrauch gibt Ford mit 6,8 bis 7,4 l/100 km an (CO2-Emission 159 g/km bis 177 g/km). Ab 2010 fungiert dann der stärkere 1.6-EcoBoost-Benziner mit 160 PS (240 Nm) als Einsteigermotor. Dieser ermöglicht bis zu 215 km/h Maximalgeschwindigkeit, beschleunigt den Turnier in 9,3 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt nur 6,4 Liter (CO2-Emission 149 g/km) – allerdings Super Plus. Über die gesamten Baujahre im Programm: der 2,0-Liter-Duratec-HE-4-Zylinder mit 145 PS (185 Nm), der ab 2008 als Flexifuel wahlweise auch mit Bioethanol betrieben werden kann. Beschleunigung auf 100 km/h in 9,9 Sekunden, die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, der Durchschnittsverbrauch bei 7,9 Litern (CO2-Emission 189 g/km). Am oberen Ende der Leistungsskala liegt bis 2010 zunächst der 2,5-Liter-Turbo-5-Zylinder von Volvo mit 220 PS (320 Nm), der im Mondeo sportwagenverdächtige Fahrleistungen ermöglicht – 240 km/h Spitze sowie 7,5 Sekunden bis 100 km/h. Der Verbrauch liegt hier bei 9,3 Liter Super (CO2-Emission 222 g/km). Zwar nicht schneller, mit rund 7,7 Litern (CO2 Emission 179 g/km) aber deutlich sparsamer ist der 2,0-Liter-EcoBoost-Benziner, der ab 2010 mit 203 bzw. 240 PS (300 bzw. 340 Nm Drehmoment) antritt. Die Maximalgeschwindigkeit in Kombination mit dem serienmäßigen 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe: 246 km/h.
Bei den Selbstzündern beginnt der Einstig zunächst mit dem bis zu 125 PS starken 1.8 TDCi (320 Nm), was eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und den Spurt auf 100 km/h in 10,5 Sekunden möglich macht. Im Vergleich zu den 5,8 Litern liegt der Verbrauch des 1.6 TDCi ab 2010 mit 5,0 Litern (CO2-Emission 114 statt 154 g/km) deutlich günstiger. Bei Bedarf sind hier 190 km/h möglich, bei einem Spurt in 11,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Kernmotorisierung in Form des 2.0 TDCi aus dem PSA-Regal gibt es anfangs in drei Leistungsstufen von 115 bis 140 PS (300 bis 320 Nm), ab 2010 auch mit 163 PS (340 Nm) erhältlich. Hiermit sind Sprints auf 100 km/h in bis zu 8,9 Sekunden möglich, die Höchstgeschwindigkeiten liegen zwischen 192 und 220 km/h. Die Verbrauchswerte schwanken zwischen 5,3 und 5,9 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Emissionen 139 bis 156 g/km). Als Top-Diesel im Mondeo fungiert der ebenfalls aus Frankreich von PSA stammende 2,2-Liter-Vierzylinder mit anfangs 175 PS, ab 2010 sogar satten 200 PS (400 bzw. 420 Nm Drehmoment). So motorisiert sprintet das Kölner Kombimodell in bis zu 8,1 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h. Verbrauch und CO2-Ausstoß liegen mit 6,0 bzw. 6,2 Litern (159 bis 165 g/km) dabei kaum höher als zuvor.
Bis auf die Basismotorisierungen ist der Mondeo Turnier stets mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Bis 2010 erfüllen die Motoren dieser Modellreihe die Abgasnorm Euro 4, ab 2010 die Euro-5-Norm. Serienmäßig gibt es nur Frontantrieb, eine Allradversion fehlt.