Ford Mondeo Turnier (4. Gen./BA7)
Mitte 2007 präsentierte Ford die vierte Mondeo-Generation (BA 7) auf dem Genfer Automobilsalon – wie üblich in drei Karosserievarianten Fließheck, Stufenheck und Kombi (Turnier). Optisch an die 2005 präsentierte Designstudie Iosis angelehnt, teilte sich das nun deutlich größere Flaggschiff der Kölner (bis zu 4,86 m Länge) die Plattform mit Ford S-Max bzw. Ford Galaxy. Bereits 2010 wurde der Mondeo optisch und technisch erneut überarbeitet. Neben neuen Motoren kamen das überarbeitete Ford PowerShift Doppelkupplungsgetriebe sowie Tagfahrlichter und LED-Leuchten zum Einsatz. Die fünfte Modellgeneration des Mondeo wurde im Oktober 2014 eingeführt.
Zu den unmittelbaren Konkurrenten im hart umkämpften Segment der Mittelklasse-Kombis zählen neben dem Branchenprimus VW Passat Variant unter anderem auch die Kombivarianten von Skoda Superb, Opel Insignia, Mazda 6, Toyota Avensis und Hyundai i40.
- Üppiges Platzangebot im Innenraum
- Gute Verarbeitung, hoher Fahrkomfort
- Sehr großer und variabler Kofferraum
- Eingeschränkte Übersichtlichkeit, großer Wendekreis
- Technisch überholte Navi/Radio-Kombination
- Benziner bis 2010 mit zu hohem Verbrauch