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Ford Kuga (DM3)
Technische Daten

Die Motorenauswahl des Kuga lässt kaum Wünsche offen. Bei einer Leistungsspanne von 120 bis 182 PS gibt es ausschließlich moderne Vierzylinder mit Turboaufladung – als Benziner heißen sie EcoBoost, als Diesel TDCI. Sämtliche Motoren verfügen über eine Start-Stopp-Automatik und eine Sechsgang-Handschaltung, die bei den stärkeren Versionen durch eine klassische Automatik oder das Doppelkupplungsgetriebe Ford PowerShift ersetzt werden kann. Der 150-PS-Diesel kann zudem mit Allradantrieb geordert werden, beim 182-PS-Benziner und beim 180-PS-Diesel ist Allradantrieb obligatorisch.

Wie die meisten SUV ist der Kuga kein Leichtgewicht, was sich in den Fahrleistungen niederschlägt. So schafft der mit 120 PS schwächste Benziner eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und braucht 12,5 Sekunden bis Tempo 100. Da sind die Basismotoren im VW Tiguan und Hyundai i10 flotter. Allerdings verfügt schon der kleinere der beiden 1.5-Liter-EcoBoost-Benziner im Kuga über ein hohes Drehmoment von 240 Nm, das bereits bei niedrigen Drehzahlen anliegt. Der Kuga kann damit vergleichsweise schaltfaul gefahren werden.

Die Selbstzünder mit 2,0 Litern Hubraum leisten 120, 150 oder 180 PS, stammen aus einer Kooperation mit Peugeot und genießen einen guten Ruf. Sie sind für Vielfahrer die richtige Wahl, denn sie kombinieren günstige Normverbrauchswerte zwischen 4,4 und 5,2 l/100 km mit noch üppigerem Drehmoment zwischen 330 und 400 Nm. Der kleine Diesel erreicht 180 km/h, das 180 PS starke Top-Modell 202 km/h.

Der intelligente Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung gilt als gelungen und zuverlässig. Für die Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe gibt es eine Schaltempfehlungsanzeige.

Ford Kuga (DM3)
Geschlossen
Ford Kuga (DM3)