Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford Ka (RU8)

Limousine20082016
(13 Bewertungen)
Gebraucht ab
550 €
Fahrzeugeinordnung

Der Ford KA (RU 8) ist ein Kleinstwagen von Ford, der unterhalb des Erfolgsmodells Fiesta angesiedelt ist. Die erste Serie (1996–2008) war zudem der Begründer der Kleinstwagen-Klasse in Deutschland. Ford positioniert das Fahrzeug mit seinen kompakten Abmessungen als wendiges Zweit- und Stadtfahrzeug. Daher empfiehlt sich der Ka auch für Führerscheinneulinge. Die Motorcharakteristik und -leistung lassen Überlandfahrten zu, sind aber nicht gerade für die Langstrecke ausgelegt. Der Ford Ka trifft in diesem Segment auf Konkurrenten wie den konservativen VW Fox, den pragmatischen Opel Agila oder den stylischen Fiat 500. Gerade letzterer mit seinem pfiffigen Retro-Look und seinem Design im `Kindchen´-Schema macht dem Kölner das Leben besonders schwer. Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo heißen weitere Revierkollegen.

Stärken
  • Gute aktive und passive Sicherheit
  • Geringer Verbrauch, günstige Unterhaltskosten
  • Sehr gute Verarbeitung
Schwächen
  • Durchzugsschwache Motoren
  • Mäßige Serienausstattung (Trend)
  • Schlechte Bremsleistungen, mäßige Heizung
Leistung
51 kW / 69 PS
0 - 100 km/h
13,4 s
Höchstgeschwindigkeit
159 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
115 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Ford Ka (RU 8) spielt seine Rolle als Kleinstwagen für die Stadt oder als Zweitwagen überzeugend. Er bietet eine für seine Klasse ordentliche Sicherheitsausstattung, ist ausreichend motorisiert und hat zahlreiche Komfortextras an Bord, die sich bei der Konkurrenz nicht finden. Seine Größe und Wendigkeit helfen bei der Parkplatzsuche, er bleibt in engen Parkhäusern nirgends hängen und darf dank Euro 6 und geringem CO2-Ausstoß noch lange in Umweltzonen einfahren (Benziner). Soll es auf eine längere Reise gehen, kommt er allerdings schnell an seine Grenze. Dieses Revier muss er anderen überlassen. Die Konkurrenz auf dem Markt ist groß, optisch teilweise attraktiver und bietet ein weiteres Einsatzspektrum. Sein Einstandspreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt empfiehlt ihn für einen zweiten Blick und einen genaueren Check.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

olix
Wer ein Fahrzeug nur für die Stadt sucht kann über den Ka durchaus nachdenken, in der Stadt schlägt er sich ziemlich gut, nur Landstraße oder BAB liegt ihm nicht. Für Stadtfahrten sind die Fahrleistungen ausreichend und man kann den Ford KA angenehm fahren.
stef97fen
Es ist im allgemeinem ein echt gutes Auto von Ford. Es ist perfekt für die Stadt und Verbraucht dort sehr wenig ( 5 Liter sind Locker drin; geschafft habe ich 4.5) Von Innenraum ist noch verbesserung möglich (von der Qualität) Dort ist sehr viel Plastik verarbeitet und es sieht ein bisschen billig aus.

Motoren

Im Ford Ka (RU 8) stehen zwei sparsame Motoren mit 69 PS (Benzin) oder 75 PS (Diesel) zur Wahl. Sie reichen für das natürliche Revier des Ka – Kurzstrecken und Stadtfahrten – aus. Dort kann er noch gut mithalten; kommen diese Aggregate jedoch auf der Autobahn oder gar einer längeren Reise zum Einsatz, stoßen sie schnell an ihre Grenze. Vor allem Laufruhe und Elastizität lassen bei solchen Vorhaben deutlich zu wünschen übrig.

  • Sparsame, aber antriebsschwache 4-Zylinder-Motoren
  • 69 oder 75 PS Leistung
  • Keine alternativen Antriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit einer Vier-Sterne-Wertung zählt der Ford KA zu den sicheren Fahrzeugen in diesem Segment und bietet eine ausreichende Sicherheitsausstattung für Fahrer und Beifahrer. Ein Plus sind das zu einem moderaten Preis von ca. 400 Euro erhältliche ESP und die zusätzlich erhältlichen Kopf- und Schulterairbags für rund 300 Euro.

  • Vier Airbags
  • ABS
  • ESP (optional)

Ausstattung

Ford hat für den Ka zwei in sich schlüssige und vernünftige Ausstattungspakete geschnürt. Schon in der Version Trend bringt er alles mit, was man zum Autofahren benötigt. Die darauf aufbauende Linie Titanium erweitert diese sinnvoll. Wer auf den Euro achten muss oder will, wird mit der Linie Concept / Ambiente glücklich und erhält das sprichwörtliche Lenkrad mit vier Rädern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung
  • Funkfernbedienung
  • Sitzheizung

Modellbeschreibung

Ford sucht mit dem Launch des Ford Ka (RU 8) der zweiten Generation den Anschluss an die nachgefragte Konkurrenz wie Opel Agila oder VW Fox. Das Design ist gegenüber dem Vorgänger massentauglicher, ohne ins Langweilige abzudriften, und die Ausstattung komfortabler. So kann man ihn mit beheizbarer Frontscheibe oder Sitzheizung ordern. Selbst ein großes Panoramadach ist zu bekommen.


Die robuste Ford-Technik garantiert langen Fahrspaß und verzeiht schluderigen Umgang mit ihr.

Ford Ka – gutes Design und verborgene Stärken

Die nackten Fakten wie etwa die Motorleistung wirken zunächst abschreckend, lässt man sich aber auf ihn ein, lernt man rasch seine Kompaktheit und die klaren und übersichtlichen Bedienelemente zu schätzen. In der Stadt gibt es – ähnlich wie beim Smart – nur wenige Parklücken, an denen man vorbeifahren muss. Die leichtgängige Lenkung und der kleine Wendekreis steuern das Ihrige dazu bei. Im Innenraum finden vier Passagiere dennoch ausreichend Platz, der Kofferraum reicht auch für größere Shopping-Anfälle. Und der Ford Ka sieht auf den zweiten Blick – innen wie außen – gar nicht schlecht aus. Zwar dominiert innen schnödes Hartplastik, einen gewissen Chic kann man der Gestaltung dennoch nicht absprechen.

Sicherheit dank ESP und Co. – nicht immer üblich

Viele Kleinstwagen und Kleinwagen aus dieser Zeit bieten ABS und ESP weder serienmäßig noch gegen Aufpreis. Ford hingegen liefert den Ka stets mit ABS und gegen einen moderaten Aufpreis auch mit ESP. Weitere Sicherheitsfeatures wie Notbremslicht und Kopf- und Schulterairbags runden das Thema Sicherheit ab. Hinzu kommen optionale Parkpiepser für hinten, die mit der rückwärtig unübersichtlichen Karosserie versöhnen.

Der Floh aus Köln – qualitativ an der Spitze in seinem Segment

Die Spaltmaße beim Ka befinden sich – im Gegensatz zu manchem Konkurrenten aus Fernost – im vertretbaren Rahmen, die Verarbeitung ist routiniert. Es klappert und knarzt auch nach vielen Jahren nichts. Das beweist der Ford Ka auf einer Dauertestreise durch alle Länder Europas im Jahr 2010. Mit dem Ford Ka erhielt und erhält der Autokäufer ein Fahrzeug, das qualitativ vielen seiner Konkurrenten überlegen ist.

Fazit zum Ford KA (RU 8)

Ford stellt mit dem Ka einen guten Kompromiss aus Ausstattung, Preis und Motorisierung auf den Kleinstwagen-Markt. Es ist sicher kein Auto, in das man sich auf den ersten Blick verliebt – wie beispielsweise der Fiat 500. Sein Konzept aus den Komponenten `auf jedem Gebiet ein bisschen was´ und `auf keinem Gebiet totaler Verzicht´ empfiehlt ihn durchaus für eine Probefahrt. Das Design ist nach wie vor ansehnlich und zeitgemäß, der Innenraum ausreichend wohnlich und bietet genügend Platz. Die Anschaffung ist günstig und die Kosten danach bleiben überschaubar und überfordern auch schmale Budgets nicht.

Ford Ka (RU8) Angebote

Ford Ka/Ka+
Ford Ka/Ka+ 1,3 Fun
Ford Ka/Ka+
Ford Ka/Ka+ 1,3 44kW Fun Klimaanlage
Ford Ka/Ka+
Ford Ka/ 1,3 Royal/Klima/Radio/ Kein TÜV!
Ford Ka/Ka+
Ford Ka 1.3 *3-türig*Radio*Elektr. Schiebedach*ZV mit
Ford Ka/Ka+
Ford Ka TÜV 01.2024
Ford Ka/Ka+
Ford Ka/Ka+ Viva*Leder*OHNE TÜV*IM ZUSTAND
Ford Ka/Ka+
Ford KA 1.3*SERVO*BASIS*KLIMAANLAGE*
Ford Ka/Ka+
Ford Ka Basis
Ford Ka/Ka+
Ford Ka/Ka+ 1,3 Fun X, Klima, Winterräder
Ford Ka/Ka+
Ford Ka 1.3 , Allwetterreifen Klima, TÜV 12/2024
Ford Ka/Ka+
Ford Ka/Ka+ 1,3 51kW Royal
Ford Ka/Ka+
Ford Ka Style,usw.
Ford Ka/Ka+
Ford Ka
Ford Ka/Ka+
Ford Ka Royal
Ford Ka/Ka+
Ford Ka/Ka+ Ka+*Klima*wenig Kilom. von Opa* Verkauf i
Ford Ka/Ka+
Ford Ka Fun X
Ford Ka/Ka+
Ford Ka Titanium 1.3 LPG. Klimaanlage
Ford Ka/Ka+
Ford Ka/Ka+ 1,3 51kW Fun
Ford Ka/Ka+
Ford Ka Basis
Ford Ka/Ka+
Ford Ka/Ka+ 1,3 44kW

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?