Nachdem die Abmessungen der klassischen Kleinwagen wie Fiesta, VW Polo oder Opel Corsa mit jedem Modellwechsel zulegten, tat sich unterhalb dieser Klasse mehr und mehr eine Lücke auf, die bislang nur minimalistische Modelle wie der Fiat Cinquecento, der Renault Twingo oder der Daihatsu Cuore füllten. Mit dem Ka gelingt Ford der Beweis, dass auch ein 3,6 Meter langes Auto ein erwachsenes Fortbewegungsmittel sein kann. Mit seiner eigenständigen, neuen Optik, die das gesamte künftige Design von Ford prägt, tritt der Ka als Viersitzer mit zwei Türen an. Es gibt nur zwei Benzinmotoren mit 50 und 60 PS und zwei Ausstattungslinien. 2002 erfolgt eine umfassende Modellpflege, die moderne Motoren mit 60 und 70 PS bringt, und ab 2003 folgt ein sportliches Topmodell mit 95 PS. 1996 lässt der knapp kalkulierte Preis von 16.750 D-Mark für das Einstiegsmodell mit 50 PS wenig Spielraum für eine umfangreiche Ausstattung. Vor allem bei der Sicherheit steht anfangs nur ein Fahrerairbag zur Verfügung. Nach 2002 sind es immerhin vier Airbags.
Der erste Ford Ka wird zum Millionen-Erfolg
Im Laufe der Baureihe versucht Ford regelmäßig das Interesse am Ka mit Sondermodellen anzuheizen. Sie addieren sich schließlich auf mehr als zwei Dutzend. Insgesamt verkauft Ford vom ersten Ka rund 1,5 Millionen Einheiten.
Die Kleinstwagen, die das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg in einer eigenen Klasse als `Minis´ aufführt, emanzipieren sich schnell. Schon 2002 tummeln sich darin 14 Wettbewerber, die es insgesamt auf 191.381 Kunden bringen, was 5,9 Prozent am Gesamtmarkt entspricht. Nach VW Lupo und Renault Twingo ist der Ford Ka mit 25.354 Verkäufen die Nummer 3 im Segment. 2008, im letzten Verkaufsjahr des ersten Ka, ist das Segment mit 6,0 Prozent Gesamtanteil stabil geblieben. Für einen Ka interessieren sich jedoch nur noch 4.760 Neukunden.
Kleinstwagen mit mäßiger Langzeitqualität
Kleine Autos gehören nun einmal nicht zu den Ertragsbringern eines Autoherstellers. Da macht auch der knapp kalkulierte Ford Ka keine Ausnahme. Er ist praktisch und preiswert, aber nicht für eine langfristige Zukunft konzipiert. Die erste Generation gilt sowohl nach den Statistiken des TÜV wie des ADAC als verbraucht. Das bestätigen die Angebote beim Online-Portal `mobile.de´. Es listet vom ersten Ka nur noch rund 1.600 Angebote. Zwischen 130 und maximal 1.600 Euro.
Fazit zum Ford Ka (RBT), 1996–2008
Bei seinem Erscheinen 1996 gilt der Ford Ka als richtungsweisender Kleinstwagen, noch unterhalb der klassischen Kleinwagenklasse, die der Fiesta aus demselben Haus prägt. Muntere, aber im Verhältnis zur gebotenen Leistung doch durstige Motoren, innenstadtfreundliche Außenmaße und dennoch ausreichende Geräumigkeit prägen das Image. Freilich ist die Sicherheitsausstattung mager und bis zur Modellpflege 2002 indiskutabel. Wegen seiner fehlenden Langzeitqualität ist der erste Ka auch als Gebrauchter keine Empfehlung. Wie stellt der TÜV so treffend fest: `Die erste Generation ist, milde gesagt, einfach am Ende.´