Ford Galaxy (WA6)Technische Daten
Der frontgetriebene Ford Galaxy kann mit zwei EcoBoost-Benzinmotoren als 1.5 und 2.0 bestellt werden, die 160 und 240 PS leisten. Zusätzlich stehen vier 2.0-TDCi-Selbstzünder mit einer Leistungsspanne von 120 bis 210 PS zur Wahl. Je nach Leistung sind jeweils Sechsgang-Schalt-, Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe für den Gangwechsel zuständig. Wer Allradantrieb möchte, muss zwangsläufig zum 2.0-Diesel mit 150 PS und Sechsgang-Schalter greifen.
Die modernen EcoBoost- und TDCi-Triebwerke mit einer Spreizung von 120 bis 240 PS sorgen für sehr gute Fahrleistungen. Allenfalls der 120-PS-Basisdiesel und der 150-PS-Basisbenziner können schon mal etwas müde wirken, wenn der Galaxy gerade keine Leerfahrt macht. Dabei sind Alltagsverbräuche von sieben bis zehn Litern beim Benziner und sechs bis neun Litern bei den Dieseln zu erwarten. Diese Werte sind angesichts des großen Ladevolumens, des Fahrzeuggewichts von rund 1,7 bis 1,9 Tonnen und der Möglichkeit, bis zu sieben Personen zu transportieren, durchaus akzeptabel. Selbst der 240-PS-Benziner ist mit rund acht bis zehn Litern pro 100 Kilometer kein Säufer.
Das manuelle Sechsgang-Getriebe erfreut durch kurze Schaltwege und eine gut gewählte Abstimmung. Je nach Motorisierung ist eine Sechsgang-Wandlerautomatik oder ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe optional lieferbar. Insgesamt ist der Galaxy recht fahrstabil und zeigt eine gut kontrollierbare Untersteuertendenz. Das bedeutet, dass die guten Fahrleistungen durchaus auch auf der Straße genutzt werden können. Der Galaxy ist meilenweit weg von einem Nutzfahrzeuggebaren und fährt sich wie eine etwas groß geratene Limousine.