Ford Galaxy (2. Gen.)Technische Daten
Bei den Benzinern startet die zweite Generation des Galaxy 2006 zunächst mit dem 145 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder mit 190 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, der ab 2008 auch als Flexifuel mit Bioethanol betrieben werden kann. Beide Modelle beschleunigen in 11,2 Sekunden auf 100 km/h und ermöglichen eine Reisegeschwindigkeit von maximal 197 km/h. Der Verbrauch liegt bei 8,2 l/100 km (CO2: 189 g/km). Bereits 2007 kommt eine 2,3-Liter-Automatikversion mit 160 PS und einem Drehmoment von 208 Nm auf den Markt. Die Fahrleistungen liegen bei moderaten 191 km/h und 11,6 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Den Verbrauch gibt Ford mit 9,8 l/100 km und den CO2-Ausstoß mit 235 g/km an.
Erst zum Facelift 2010 hält mit den turbogeladenen EcoBoost-Motoren mehr Dynamik in den Galaxy Einzug. Die 1,6- bzw. 2,0-Liter-Triebwerke leisten 160 und 240 PS (240 und 300 Nm) und machen den Kölner Großraum-Van bis zu 217 km/h schnell (Sprint auf 100 km/h: 9,9 bzw. 8,8 s). Gleichzeitig sinken die Normverbräuche deutlich: 7,2 bzw. 8,1 l/100 km (CO₂-Ausstoß: 154 bzw. 189 g/km).
Wie der kleine Bruder S-Max bekommt auch der Galaxy zum Modellstart der zweiten Generation zunächst die 1.8- bzw. 2.0-TDCi-Motoren mit 100 bis 140 PS Leistung (280 bis 320 Nm Drehmoment). Das reicht, um den Galaxy in bis zu 10,5 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h zu erreichen. Der Durchschnittsverbrauch der Dieselaggregate liegt bei rund 5,3 bis 5,5 Litern (166 bis 196 g/km CO2 kombiniert). 2008 kommt ein 2.2 TDCi mit 175 PS (400 Nm) bei 6,7 Liter Verbrauch (179 g/km CO2) und einer maximalen Geschwindigkeit von 208 km/h hinzu. Dieser Motor bringt ab dem Facelift 2010 mit 200 PS (420 Nm) zudem deutlich mehr Leistung an die Vorderräder; bei annähernd unverändertem Verbrauch und CO2-Ausstoß ist der Galaxy jetzt bis zu 215 km/h schnell und mit 8,8 Sekunden fast eine Sekunde schneller im Sprint. Im selben Jahr erstarkt auch die 2,0-Liter-Variante auf 163 PS (340 Nm Drehmoment). Dies reicht fortan für eine Spitzengeschwindigkeit von 203 km/h; der Sprint auf 100 km/h wird in 9,8 Sekunden absolviert. Etwas moderater ist zudem der Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter (149 g/km CO2 kombiniert). Als neuer Einstiegsmotor bei den Dieseln fungiert ab 2010 ein 1.6 TDCi mit ebenfalls 115 PS (270 Nm Drehmoment), der mit 178 km/h Höchstgeschwindigkeit und 13,4 Sekunden auf 100 km/h seinem Namen alle Ehre macht. Mit 5,2 Litern auf 100 Kilometern (139 g/km CO2) liegt der Verbrauch allerdings recht günstig.
Zum Start 2006 müssen die Basismotorisierungen durchwegs noch mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe auskommen, ab dem Facelift 2010 sind auch hier serienmäßig 6-Gang-Schaltgetriebe an Bord. Nur die jeweils stärksten Benzin- und Dieselvarianten können mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe geordert werden. Bis 2010 erreichen die Motoren die Euro-4-Norm, danach durchwegs Euro 5. Ein Allradantrieb sowie Hybridmotoren gibt es auch im Galaxy dieser Baureihe nicht.