Ford Galaxy (2. Gen.)
Die zweite Generation des Galaxy wird von Ford erstmals in Eigenregie entwickelt und erscheint im Mai 2006 zusammen mit dem S-Max auf dem deutschen Markt. Technik und Plattform teilt sich der Galaxy weitestgehend mit dem Ford Mondeo. Das neue Modell ist rund 18 Zentimeter länger, hat serienmäßig eine dritte Sitzreihe hinten (7-Sitzer), die zusammen mit der mittleren Sitzreihe vollständig im Boden versenkt werden kann. Zum Facelift im Mai 2010 erhält der Galaxy eine modifizierte Motorhaube, eine Dachreling, Rückleuchten in LED-Technik sowie moderne Fahrerassistenten. Im Dezember 2014 endet die Produktion. Erst knapp ein Jahr später folgt die dritte Generation des Großraumvans. Am Markt sieht sich der große Ford Konkurrenten wie Chrysler Voyager, Citroën C8, Fiat Ulysse, Peugeot 807, Renault Espace, Seat Alhambra oder VW Sharan gegenüber.
- Großzügiger, variabler Innen- und Gepäckraum
- Komfortables Fahrverhalten, hohes Sicherheitsniveau
- Sparsame und starke Dieselmotoren
- Teils hoher Verbrauch (Einstiegsbenziner)
- Etwas umständliche Bedienung, mitunter Qualitätsprobleme
- Fehlender Allradantrieb, kein Hybridantrieb