Ford Galaxy (1. Gen.)Technische Daten
Der Ford Galaxy wird mit zwei Benzin- und vier Dieselmotoren angeboten, von denen allein der 2,3-Liter-Benziner von Ford stammt. Der 2,8-Liter-Sechszylinder und die 1,9-Liter-Diesel in vier Leistungsstufen von 90 bis 150 PS – alle erfüllen die Euro-3-Norm – kommen von VW.
Das Ford-Triebwerk 2,3 l DOHC leistet 140 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern (Nm). Mit dem serienmäßigen Fünfgang-Getriebe ausgerüstet, erreicht der Ford Galaxy damit in 12,7 Sekunden Tempo 100 und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h. Die Version mit vierstufiger Automatik absolviert den 100-km/h-Spurt in 14,1 Sekunden und erreicht maximal 186 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 10,1 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei 242 g/km (Automatik 11,0 l/100 km, 264 g/km). Den 2,8-Liter-V6 steuert Volkswagen bei. Er hat 204 PS und produziert ein Drehmoment von 265 Nm, das er ebenfalls über ein Sechsgang-Getriebe an die Vorderräder abgibt. Damit sprintet er in 9,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 217 km/h Spitze. Die Automatik-Version mit fünf Stufen benötigt 10,4 Sekunden und kommt auf maximal 212 km/h. Der Normverbrauch des Sechszylinders liegt bei 10,8 Liter Super plus pro 100 Kilometer, sein CO2-Ausstoß bei 259 g/km (Automatik 12,0 l/100 km, 288 g/km).
Die vier Pumpe-Düse-Triebwerke mit 1,9 Litern Hubraum stammen ebenfalls aus Wolfsburg und sind an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Die Einstiegsversion hat 90 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h dauert 17,2 Sekunden, maximal werden 164 km/h erreicht. Dabei werden 6,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbrannt, der CO2-Ausstoß liegt bei 181 g/km. Die Version mit 115 PS, die es als einzigen Diesel auch mit Fünfgang-Automatik gibt, hat ein maximales Drehmoment von 310 Nm und ist in 13,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 181 km/h (Automatik 15,1 Sekunden, 177 km/h), der Normverbrauch bei 6,6 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei 178 g/km (Automatik 15,1 l/100 km, 211 g/km).
Bei den beiden stärksten Dieselmotoren ändert sich das Drehmoment nicht mehr, auch sie liegen bei 310 Nm. Die 130-PS-Version absolviert den Standardsprint in 12,8 Sekunden und erreicht in der Spitze 188 km/h. Der Normverbrauch ist mit 6,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 176 g/km) der niedrigste innerhalb des Diesel-Quartetts. Die Variante mit 150 PS verbraucht mit 6,6 l/100 km (CO2-Ausstoß 178 g/km) minimal mehr, sprintet dafür aber in 11,9 Sekunden auf Tempo 100 und kratzt mit maximal 199 km/h an der 200er-Schallmauer.