Ford Focus (Mk3)Technische Daten
Ford liefert auch für den Focus der dritten Generation eine breite Motorenauswahl. Nahezu sämtliche Benziner sind mit Turboaufladung versehen (Ford EcoBoost). Mit dem vielfach prämierten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor und 100 PS kostet der Kompakte 17.960 Euro, inklusive Start-Stopp-System.
Die kräftigen EcoBoost-Triebwerke leisten bis zu 350 PS im Sportmodell RS und glänzen dennoch mit einem relativ niedrigen Kraftstoffverbrauch. So soll sich der 100 PS starke EcoBoost-Motor trotz hohen Drehmoments und guter Fahrleistungen im Schnitt mit 4,6 Litern Benzin auf 100 Kilometer begnügen.
Auch die in Zusammenarbeit mit Peugeot entwickelten Dieselmotoren gelten als sehr genügsam – allen voran der 1.6 TDCi in der Econetic-Version, der mit nur 3,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer auskommen soll. Die Preise für das Spritsparmodell mit 105 PS beginnen bei 23.110 Euro in der Ausstattung Trend. Man kann aber auch 29.370 Euro für den 150 PS starken Top-Diesel investieren, der dann mit dem Direktschaltgetriebe Ford PowerShift ausgestattet ist. Günstigstes Dieselmodell ist der 1,5-Liter-TDCi mit 95 PS für mindestens 21.210 Euro.
Den besten Spagat zwischen sportlichen Fahrleistungen und relativ niedrigem Verbrauch schafft der 1.5-Liter-EcoBoost-Benziner mit 150 PS. Dieses Aggregat generiert 240 Newtonmeter Drehmoment und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. Als Normverbrauch sind 5,6 Liter ausgewiesen, beziehungsweise 6,1 Liter in Kombination mit einer bestellbaren 6-Gang-Automatik. Ford hat außerdem eine bivalente Variante mit Gasantrieb im Angebot.